Sailing Champions League Qualifier - Respektabler Fünfter Platz für das Team des DTYC

Sailing Champions League Qualifier – Respektabler Fünfter Platz für das Team des DTYC

Beim Qualifier der Sailing Champions League gab es am Sonntag endlich wirklich guten Segelwind. Nach dem Auftakt am Donnerstag mit nur einem Flight, dem heißen Freitag ohne Race und dem Samstag mit wechselhaftem Wind mit Regen und 180-Grad-Drehern, war die Wettfahrtleitung um Wolfi Stückl am Sonntag bereits um 8 Uhr 30 draußen. Bei auffrischendem Wind aus westlichen Richtungen konnte eine Wettfahrt nach der anderen gesegelt werden. Und am frühen Nachmittag das Finale der besten vier. Der favorisierte Norddeutsche Regatta Verein (NRV) hatte die Winddreher nicht immer rechtzeitig für sich nutzen können und musste in den beiden letzen Wettfahrten Platz1 knapp an den  Württembergischen Yachtclub abgeben.  Rang drei und vier gingen an die Schweizer Clubs Bordée de Tribord und Regattaclub Oberhofen.
Das Bundesligateam des DTYC mit Paddo Follmann am Steuer hat mit einem guten 5. Platz locker das Ticket für das Champions League Finale im Oktober in Porto Cervo, Sardinien in der Tasche. Insgesamt haben während der vier Tage des SCL-Qualifiers beim DTYC acht deutsche Teams die Fahrkarte nach Porto Cervo ersegelt. Teamchef Paddo Follmann zu den Erwartungen: “Erst mal peilen wir beim Finale die Top Ten an. Je nach den Bedingungen vor Ort sehen wir ob mehr möglich ist”.

Der Vorstand dankt der Geschäftsstelle, der Wettfahrtleitung, den rund 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und den Mitgliedern für die Rücksichtnahme und Verständnis für die mit den Sicherheitsmaßnahmen verbundenen Einschränkungen. Ohne dieses große Teamwork wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen. 

Thomas Giebelhausen
Vorstand Kommunikation