Opti Ora Cup  Gardasee - Moritz Wagner zweitbester Deutscher
Moritz Wagner mit GER5126

Opti Ora Cup Gardasee – Moritz Wagner zweitbester Deutscher

Am Ende waren nur die Hälfte der 680 gemeldeten Optis am Start, Corona hat den weltgrößten Opti-Event ordentlich zusammengestutzt. Trotzdem waren die Toppsegler aus Europa am Start. Moritz Wagner setzte seinen guten Saisonstart fort und belegte einen guten 41. Rang. Bei 12 sehr anstrengenden Läufen in klassischen Gardaseebedingungen segelte er  mit den Resultaten 12/16/20/13/30/16/(47)/46/39/30/13/45 eine konstante Serie, qualifizierte sich damit für die Gold Fleet und wurde zweitbester Deutscher. Gratulation! Die Leistungsdichte auf diesem Niveau ist bei den Optis extrem hoch. Kleine Fehler werden sofort bestraft und es ziehen gleich mehrere Boote vorbei. Das musste Timmi Krause lernen, der in den ersten sechs Läufen den einen oder anderen Punkt liegen liess, dann aber in den sechs Rennen der Silver Fleet mit einem Laufsieg und weiteren tollen Platzierungen (4/1/2/ 10/12/3) am Ende an der Spitze der Gruppe stand.Lukas Wagner startete mit einem fantastischen 22. Rang in die Regatta und segelte dann die Serie 51/45/38/(59.0)/13/57/41/42/53/50/38 und qualifizierte sich damit souverän für die SIlverfleet. Platz 51 bei herausfordernden Windbedingungen ist für den jungen und vor allem leichten Burschen eine klasse Leistung!

Moritz und Timmi dürfen sich noch über eine besondere Nachricht freuen. Nachdem dieses Jahr die Qualifikation zur Opti -EM nicht durch aktuelle Regattaergebnisse ermittelt werden kann, wurden die beiden DTYC Talents durch eine Kommission der Klassenvereinigung nominiert. Angesichts der hervorragenden Ergebnisse der beiden Jungs eine verdiente aber dennoch große Ehre. Gratulation zum EM-Ticket!

Hier der Link zu den Ergebnissen der Gold Fleet und Silver Fleet

Hier der Link zu Bildern auf der Facebook-Seite des veranstaltenden Clubs Fraglia Vela Riva