Peter-Krüger Langstrecke - Bernhard Budik vom SVOS gewinnt mit einer Surprise

Peter-Krüger Langstrecke – Bernhard Budik vom SVOS gewinnt mit einer Surprise

Mit über 30 Meldungen war die zur Seemeisterschaft zählende Peter-Krüger-Langstreckenregatta im DTYC wieder gut besucht. Das Warten auf Wind am Vormittag wurde durch ein üppiges Frühstücksbuffet im Casino aufgewertet. Zum Start um 11.30 Uhr hatte sich eine erste sanfte Brise eingestellt, so dass alle mit guter Fahrt über die Startlinie gehen konnten.  Wettfahrtleiter Jonas Nissen hatte angesichts der schwachen Winde und einer Gewittervorhersage für den späten Nachmittag die Bahn verkürzt. Erste Wendetonne war etwa in Seemitte vor Possenhofen. Bald stellte sich heraus, dass die Westseite des Sees die etwas günstigeren Windstriche hatte. Thomas Giebelhausen steuerte den 40er Schärenkreuzer G33 von Dieter Boos, gab ab der Luvtonne – trotz hartnäckiger Verfolgung durch die Club J/70 mit Skipper Micki Daisenberger die Führung nicht mehr ab und war „first ship home“. Nach berechneter Zeit hatte die J/70 knapp die Nase vorn. Bester Drachen wurde die G 881 mit Hansi Pölt.

Gesamtsieger nachberechneter Zeit wurde die Surprise AUT 25 mit Yardstick 100. Skipper Bernhard Budick darf sich auf dem berühmten Peilkompass als Wanderpreis verewigen.
Sieger Gruppe YST < 99 J70 Skipper Micki Daisenberger DTYC
Sieger Gruppe YST 100 bis 107 Surprise Bernhard Budik SVOS
Sieger Gruppe YST über 108 Drachen mit E-Motor  Andi Hautmann DTYC

Der DTYC dankt allen, die zu dieser Wettfahrt gekommen sind und freut sich auf auf die nächsten Wettfahrten.

Alle Ergebnisse hier