Opti - Drei Plätze für den DTYC bei der WM und EM 2023! Lukas Wagner gewinnt die Ausscheidungsregatta

Opti – Drei Plätze für den DTYC bei der WM und EM 2023! Lukas Wagner gewinnt die Ausscheidungsregatta

Vom 29. April bis 1. Mai fand in Travemünde die EM/WM-Ausscheidung der Optimisten statt. Nur die besten 80 Segler der deutschen Rangliste durften nach entsprechender Qualifikation teilnehmen um 5 Plätze für die Weltmeisterschaft in Spanien (Juni) und weitere 7 Plätze für die Europameisterschaft in Griechenland (Juli) auszusegeln. Vom DTYC mit dabei waren Lukas Wagner, Valentin Ziegler und Moritz Mehlmann mit einem sensationellen Ergebnis: ein Startplatz zur WM für Lukas und zur EM für Valentin und Moritz!

 

Bereits am Mittwoch und Donnerstag starteten die Segler mit der Vermessung in die Regatta, um ihre Ausrüstung kontrollieren zu lassen.
An den insgesamt vier Wettfahrttagen kämpften die Segler mit schwierigen und drehigen Winden. Oft wurden die Tonnen nah unter Land ausgelegt, was die taktischen Entscheidungen der Segler noch mehr erschwerte. Die Grundbedingungen waren leichte bis moderate 5-10 Knoten Wind. Nur an einem Nachmittag frischte es auf knapp 15-20 Knoten auf.
Zusätzlich gab es zwischenzeitlich lange Wartezeiten auf dem Wasser, viele Frühstarts, die teilweise zu Disqualifizierungen führten und eine sehr aufmerksame und aktive Jury.
Insgesamt war es sowohl für alle Segler als auch für die Wettfahrtleitung, unter der Führung von Klaus Lahme vom NRV, sehr anspruchsvoll, aber es konnten elf von zwölf möglichen Wettfahrten gesegelt werden.

Lukas, der seine Optikarriere im DTYC startete und von seinem Trainer Riky Stadel betreut wurde, holt sich am Ende souverän den Sieg und qualifiziert sich damit für die Weltmeisterschaft in diesem Jahr an der Costa Brava im Juni.
Valentin und Moritz machten es bis zum letzten Rennen spannend und belegen am Ende Platz 8. und 9. Mit diesen hervorragenden Endergebnissen in der Top 10 dürfen die beiden bei der Europameisterschaft in Griechenland starten.

 

Alle drei haben sehr lange für dieses Ergebnis und diesen Traum trainiert. Ohne die Unterstützung der Eltern, Trainer und des Clubs wäre dies nicht möglich. In Deutschland, und vor allem International, ist das Niveau in der Optimistenklasse sehr stark gestiegen. Viele Kinder trainieren mehrmals wöchentlich und dies auch in den Wintermonaten.

 

Allein die Qualifikation zu einer Ausscheidungsregatta eingeladen zu werden und die Möglichkeit zu bekommen, an der Europa- oder Weltmeisterschaft teilzunehmen, ist ein riesiger Erfolg.
Wir gratulieren allen dreien recht herzlich zu den super Ergebnissen und wünschen ihnen viel Spaß in der Vorbereitung sowie der Teilnahme bei den Meisterschaften!
Fotos: DODV/ Birgit Müller-Genrich und Privat