DTYC Womens Sailing Team 3. Platz bei Antigua Sailing Week

DTYC Womens Sailing Team 3. Platz bei Antigua Sailing Week

Vom 01.-05.05.2023 startete das DTYC Womens Sailing Team bei der Antigua Sailing Week 2023. Mit drei dritten Plätzen und einem Tagessieg am letzten Regattatag landete das einzige reine Frauenteam mit einer Dufour 412 auf dem insgesamt dritten Platz der Bareboat Klasse. 

Bei guten Windverhältnissen und konstanten 30 Grad waren die Rahmenbedingungen an sich ideal. Der Strom hatte allerdings einige Überraschungen parat. So musste man an einigen Küstenabschnitten bis auf wenige Meter an die Steilküste heranfahren, um die Winddreher mit zu nehmen. An anderen Stellen war dies sehr hinderlich, da der Strom hier solche Verwirbelungen hatte, dass man einfach auch ein 10 min Parkticket hätte lösen können. Zudem gab es Unterwasser Riffe und „sunken rocks“, was die Kreuz sehr spannend machte.

Insgesamt kann man festhalten, dass gegen  international erfahrene, gute Segler gesegelt, an Land ein sehr umfangreiches Rahmenprogramm geboten wurde und man viele Meeresbewohner beobachten konnte.

So segelt man in Antigua gemeinsam mit fliegenden Fischen, Walen, Delfinen, Riffhaien und Wasserschildkröten. 

Dankbar ist das gesamte Team über die jahrelange Unterstützung in der Jugend, Junior und Bundesliga Zeit. Es zeigt sich auch hier, dass die Jugendarbeit das Fundament ist, um auch später erfolgreich in andere Formate, wie in diesem Fall das Offshoresegeln, zu wechseln und den Club zu repräsentieren.

Über diese Erfahrung in dem wunderschönen karibischen Segelrevier in kompetitiver Regattaumgebung berichten wir gerne kurz an der Mitgliederversammlung.

Francisca Gründobler