Opti - frühes Segeln in Herrsching

Opti – frühes Segeln in Herrsching

Der frühe Vogel fängt den Wurm… oder den Wind!

Am Wochenende waren unsere Opti Talents zu Gast in Herrsching. Bereits bei der Steuerleutebesprechung machte Wettfahrtleiter Max Marcour die große Ankündigung, am Sonntagmorgen den Südwind nutzen zu wollen.

Nach einer kurzen Startverschiebung bei traumhaften Sonnenschein, konnten bereits am Samstag drei Wettfahrten für Opti A und zwei für Opti B gesegelt werden.

Die Veröffentlichung des Zeitplans für den nächsten Tag sorgte dann für eine große Überraschung: Schleppbereitschaft zwischen 06:15 und 06:30 Uhr.

Vermutlich werden die Kids sich noch sehr lange daran erinnern, wie sie im Dunkeln, nur mit einer Handykamera bewaffnet, ihre Boot aufgebaut haben. 

Pünktlich zum Sonnenaufgang war der Südwind auf der Regattabahn da und es konnten noch drei Wettfahrten stattfinden. 

Xaver Hoffmann, der in Opti A startet, konnte sich mit einer konstanten Serie und hervorragenden Starts insgesamt auf Platz 2 beweisen. 

Auch unsere Opti B Segler kamen mit den wechselhaften Bedingungen sehr gut aus und konnten sich mit Leo Sterr (Platz 7) und Emilia Cybok (Platz 8) zwei Top-10 Ergebnisse ersegeln.

 

Opti A:

Platz 2 Xaver Hoffmann

Platz 13 Ferdinand Sterr

Opti B:

Platz 7 Leopold Sterr

Platz 8 Emilia Cybok

Platz 31 Jonathan Wedemeyer

 

 

 

(Fotos: Katja Hoffmann privat)