J80 - DTYC Erfolg bei der German Open der J80

J80 – DTYC Erfolg bei der German Open der J80

v. Li. Jörg Mäurer, Markus Sprick, Joseph Kiermeir alle DTYC, Laura Fernandez RCSM, Sebastien Eon SNP, Lothar Schmidt, Thilo Durach DTYC, Malte Student LYC, Max Gebhard NRV, Michael Fechner LYC, Jens Hoffman CdKA

Dreizehn Boot waren am Start der German Open der J80 davon 11 aus dem DTYC und rein statistisch war es wahrscheinlich, dass ein Boot aus dem DTYC gewinnt. Trotzdem galt galt Klassenpräsident Max Gebhard vom NRV mit der zum Teil bundesligaerprobten Crew als Favorit. Nachdem schon die Pre-Races am Freitag zwecks fehlendem Wind ausfielen, deutete auch am Samstag wenig darauf hin, dass noch Wind kommen sollte. Doch der Windfinder irrt sich manchmal und das ist gut so. Im Nordnordwest mit 10kn konnten insgesamt vier schöne und faire Wettfahrten gesegelt werden. Überraschend errang dabei die Crew mit Lothar Schmidt, Laura Fernandez sowie Sebastien Eon mit Thilo Durach am Steuer vier Laufsiege. Ich nenne bewusst den Steuermann an letzter Stelle, denn die Crew war der Schlüssel zum Erfolg. Mit dem Finn oft alleine und mit der J80 oft zu zweit unterwegs war die tolle Crewleistung eine ungewohnte, pure Freude. Markus Sprick mit Joseph Kiermeir und Jörg Maurer segelten konstant und belegten Platz zwei, Max Gebhard fehlte die Welle um schnell zu segeln und landete dennoch auf Rang drei. Die J80 Truppe ist on fire und schmiedet für die kommende Saison große Pläne mit Training am Gardasee, Besuch des SpiQuest in LaTrinité oder sogar die Kieler Woche. Wer Lust hat mitzusegeln, sollte sich melden.

alle Ergebnisse