29er WM - Super Leistung von Jule Ernst/Louisa Schmidt

29er WM – Super Leistung von Jule Ernst/Louisa Schmidt

Zwei Wochen lang herrschte großer Trubel im Real Club Náutico de Valencia (RCNV): 190 Teams aus 25 Nationen waren für die 29er-Weltmeisterschaft angereist, darunter vier Teams vom DTYC: Jule Ernst/Louisa Schmidt, Marie-Sophie Meinert/Justus Ernst, Nando Reisner/Leo Gradel und Bastian Weber/Moritz Aigner. 
Dank der super Organisation im RCNV liefen sämtliche Trainings und Vorbereitungen glatt – für die annähernd vierzig Grad bei der Vermessung kann man den Ausrichtern schließlich keinen Vorwurf machen… 😉
Insgesamt segelten unser 29er-Crews neun Rennen in der Qualifikation (drei Tage) und acht Rennen in den Finals (weitere drei Tage). Dabei wurde immer in sechs Gruppen auf drei Bahnen gekämpft. Die Trainer sprachen von „difficult conditions“ – Wind und Welle waren nicht immer ganz einfach zu meistern. 
Doch der DTYC-Nachwuchs hat sich tapfer geschlagen, vor allem vor dem Hintergrund dass drei der Teams erst seit dieser Saison gemeinsam im Boot sitzen und noch nie an einer 29er-WM teilgenommen haben. 
Umso erfreulicher sind die Ergebnisse, besonders von Jule und Louisa: Die Mädels erreichten nicht nur einen hervorragenden 62. Platz insgesamt, sondern können auch noch auf den vierten Platz der U17-Wertung der Mädchen stolz sein. Marie-Sophie und Justus gelangten in die Bronze-Fleet und auf den gesamt 97. Rang, Bastian und  Moritz in Emerald auf den 135., Nando und Leo in Purple auf den 161. Die beiden letzten Teams können sich als jüngste auch noch über ihre Platzierungen in der U17-Wertung freuen: Bastian und Moritz belegten hier den 22., Nando und Leo den 29. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen WM-Teilnehmer – wir freuen uns auf die  EM im Herbst am Gardasee!

Hier der Lnk zu den Ergebnissen