29er WM - Moritz Wagner/Ole Guntermann bestes deutsches Team

29er WM – Moritz Wagner/Ole Guntermann bestes deutsches Team

Zunächst unter den Top 40 Teams der WM und für die Gold Fleet im Finale qualifiziert und dann noch zwei Top 20 Plätze in den acht Finalläufen. Moritz Wagner und Ole Guntermann haben eine ganz starke WM gesegelt, belegten am Ende Rang 36 und waren damit bestes deutsches Team.  Jule Ernst und Louisa Schmidt als Teamleader der DTYC Talents und vielen Topergebnissen im Gepäck angereist, haben vielleicht etwas mehr erwartet als die Silver Fleet und Platz 71. Nando Reisner/MYC und Leo Gradel belegten Rang 141 in der Emerald Fleet und die jüngste Crew Basti Weber und Moritz Aigner konnten die Fuchsia Fleet mit hervorragenden Ergebnissen und zwei Laufsiegen gewinnen, Gesamtplatz 163. Ganz starke Leistung!

Moritz Wagner:” Unser Gefühl, was wir von der WM mitnehmen konnten: Wir sind sehr glücklich und hatten nicht erwartet, dass wir unsere gesteckten Ziele als Team, dass noch nicht einmal ein Jahr zusammen segelt und seine erste Weltmeisterschaft im 29er, so schnell erreichen und dies gerade mit einem dritten Platz bei der IDJM bestätigen konnten. Als wir bei den Qualifikations-Rennen merkten, dass wir mit den Besten mithalten können und auch hier und da mal schlagen, wollten wir es ins Goldfleet schaffen. In den Finals wären wir gerne unter die Top 25 gekommen, aber ein paar sehr unglückliche Ereignisse und etwas Routine fehlten noch.

242 Crews waren bei dieser großartig organisierten WM in El Balis am Start. Heiß, windig, türkisfarbenes Wasser, so eine WM mit dem Einmarsch der Nationen, fairen Rennen, interessantem Rahmenprogramm und großer Siegerehrung motiviert die Talents zu Höchstleistungen. Die 29er haben den 420er als das klassische Juniorenboot klar überflügelt. Wer in einer so starken Klasse gute Ergebnisse erzielen möchte, braucht eine starke Trainingsgruppe und genau das ist die Stärke der DTYC 29er Teams. Es wird zusammen trainiert gereist und hart gefightet. So macht es dem Team großen Spaß und alle entwickeln sich weiter!

Platzierungen:
36. Moritz Wagner/Ole Guntermann
71. Jule Ernst/Louisa Schmidt
141. Nando Reisner/Leo Gradel
163 Basti Weber/Moritz Aigner

Hier der Link zum Ergebnis