GIDJM-29er auf dem Podium / Topergebnisse bei den Optis

GIDJM-29er auf dem Podium / Topergebnisse bei den Optis

Die gemeinsame Internationale deutsche Jugendmeisterschaft fand in diesem 50 Jahre nach den olympischen Regatten in Kiel statt. 500 junge Segeltalente in 10 Bootsklassen kämpften in Deutschlands herausfordernstem Segelrevier um die Titel. An den vier Tagen herrschten perfekte Bedingungen und die Taktik ist in Kiel relativ klar und erst am letzten Tag wurde es trickreich. Das schöne bei der gemeinsamen IDJM alle treffen sich nach den gemeinsamen Optijahren wieder.

29er: Vier der sechs bayerischen Landeskader Boote kommen aus dem DTYC und die Trainer hatten viel tun.  Moritz Wagner und Ole Guntermann nahmen den Schwung von der WM aus El Balis mit und sprangen mit der Serie 10/11/2/2/4/3/4/6/10/8/7/5/6/12/5/3 nach 16 harten Rennen auf das Podium und belegten Rang drei. Jule Ernst und Louisa Schmidt konnten sogar einen Laufsieg feiern und wurden als bestes Damenteam Vierte in der Gesamtwertung. Basti Weber und Moritz Aigner gewannen in der U17 Wertung ebenfalls Bronze. Gratulation an alle Teams!

 

 

 

29er U17 Podium Basti Weber/Moritz Aigner re.
Bronze für Moritz Wagner/Ole Guntermann 3 /4 v. re. Bestes Damenteam Jule Ernst Louisa Schmidt 1/2 v. re.

Opti: Schon der Einzug der Bundesländer und Nationen auf dem Olympia Gelände mit 269 Optiseglern (45 aus Bayern) war ein unvergesslicher Höhepunkt für die Opti-Talents. Mit Trainer Rafael Rodrigues vom MYC wurden an vier Wettkampftagen bei einem herrlichen Ostwind mit 6 – 14 kn wurden 12 harte Rennen gesegelt. Lukas Wagner segelte in der Qualifikationsserie fantastisch und belegte eigentlich immer Platz zwei, drei oder vier. In der Finalserie segelte er gut, kam aber nur einmal unter die Topten. Platz 13 ist ein sehr gutes Ergebnis aber wer Lukas kennt, weiß dass er mehr möchte und auch kann. Valentin Ziegler erreichte in der Gold-Fleet einen hervorragenden Platz 24. Moritz Mehlmann qualifizierte sich ebenfalls für die Gold-Fleet Platz 51, Quirin Waizenhöfer Platz 106 und Konstantin Keding Rang 125 schafften es in die Silver-Fleet. Xaver Hoffmann Platz 205, Emilia Schmidt Platz 204, Arthur Hoffmann 256. und Ferdinand Sterr Rand 258. komplettierten das gute Abschneiden der DTYC Talents.  Auch Dank der tollen DTYC Ergebnis gewann Bayern in der Mannschaftswertung die Silbermedaille.

13. Lukas Wagner
24. Valentin Ziegler
51. Moritz Mehlmann
106. Quirin Waizenhöfer
125. Konstantin Keding
205. Xaver Hoffmann
240. Emilia Schmidt
256. Arthur Hoffmann
258. Ferdinand Sterr

ILCA 4 und 6: Sehr schön, dass wir auch zwei Starter in den ILCA-Klassen hatten. Lennart Reith belegte unter den 74 Startern der ILCA 4 einen sehr respektablen Platz 28 in der Gold-Fleet. In der Finalserie musste er einmal aufgeben, was eine deutlich bessere Platzierung leider verhinderte. Frithjof Callens hatte in der Qualiserie ein Problem und konnte an drei Läufen gar nicht teilnehmen. Klasse dass er nicht aufgegeben hat und die Serie sauber zu Ende gesegelt hat. Platz 81 ist da nebensächlich.

Hier der Link zum Ergebnis