1.Spieltag Segelbundesliga - mäßiger Saisonauftakt des DTYC Teams

1.Spieltag Segelbundesliga – mäßiger Saisonauftakt des DTYC Teams

Die coronabedingten Einschränkungen in der Vorbereitung treffen ein Segelteam auf diesem hohen Leistungsniveau im Umbau natürlich besonders hart. Die Integration neuer Crewmitglieder in existierende Mannschaftstrukturen braucht intensives Training und viele Wasserstunden um alle Abläufe zu automatisieren. Doch solche Trainingsbedingungen fehlten dem DTYC Bundesligateam dieses Jahr leider komplett. Unter diesen Vorzeichen war es eine mutige Entscheidung der beiden Bundesliga-Teammanager Max Weiß und Paddo Follmann mit Theresa Löffler, Simon Gorgels, Dominik Müller und Moni Linder, eine ganz neu zusammengestellte Crew zum 1. Spieltag der neuen Saison zu schicken. Doch schon der Beginn am Freitag zeigte, dass die Leistungsdichte der Teams weiterhin extrem hoch ist und Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden. Die Serie des DTYC mit hinteren Plätzen setzte sich am Samstag leider fort. Am Sonntag zeigten die Mittelfeldplätze zum Ender der 16 Wettfahrten dann das Potenzial, welches in dieser Crew steckt. Am Ende stand Rang 16 für den DTYC.

Paddo Follmann Teammanager BL -Team: “Insgesamt können wir mit dem Saisonauftakt natürlich nicht zufrieden sein. Besonders an den ersten beiden Tagen hatte das neu aufgestellte Team um Theresa Löffler und Simon Gorgels noch etwas mit der internen Abstimmung zu kämpfen. Schwierigkeiten lagen insbesondere in den Startsituationen und bei engen Tonnenmanövern, bei denen die erfahreneren Teams oftmals einen etwas besseren Überblick hatten und sich besser positionieren konnten. Dennoch hat das Team in Kiel sehr viel gelernt und konnte sich am letzten Tag noch etwas ans Mittelfeld heranrücken.
Natürlich ist ein 16. Platz nicht das Wunschergebnis für einen Saisonauftakt und wir werden versuchen uns bei den kommenden Events wieder etwas weiter nach vorne zu kämpfen.”

Hier der Link zu den Ergebnissen

Der 2.Spieltag findet vom 28.-30.08. auf dem Wannsee in Berlin statt.