Opti -Tim Krause und Moritz Wagner für WM qualifiziert, Lukas Wagner fährt zur EM!

Opti -Tim Krause und Moritz Wagner für WM qualifiziert, Lukas Wagner fährt zur EM!

Fantastisches Ergebniss für Tim Krause, Moritz Wagner und Lukas Wagner bei der WM/EM Ausscheidung der Optis, alle drei Talents haben sich für die Topevents WM und EM qualifiziert. Timmi schaffte mit Platz drei sogar den Sprung aufs Podium. Er profitierte von einem starken Auftakt in die Regatta und segelte dann konstant im ersten Drittel des Feldes. Wir gratulieren zum WM Ticket! Das gilt auf für Moritz Wagner der sich nach zwei schwachen Läufen zu Beginn konsequent steigerte und dann sogar ein Rennen gewinnen konnte. Mit einem ganz starken sechten Platz im finalen Rennen hat er sich den Traum von einer Opti-WM Teilnahme erfüllt. Moritz freut sich erstmal, blickt aber auch schon in die Zukunft: “Mein größter Wunsch im Optimist war mich noch für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Ich freue mich riesig und jetzt fokussiere ich mich auf die WM am Gardasee, um danach 29er zu segeln.”
Angesichts von drei Laufsiegen und einem zweiten Platz ist aber der erst knapp 12jährige Lukas Wagner der heimliche Star dieser Regatta. Die Konkurrenten im Umfeld sind fast alle drei Jahre älter, deutlich größer und haben so bei viel Wind doch einen großen Vorteil. Die Windbedingungen am ersten Tag war dann für Lukas etwas zu heftig und er punktete ordentlich. In den nächsten Tagen war vor Glücksburg dann immer noch Wind zwischen acht und 12 Knoten aber Lukas kam immer besser in Fahrt. Bitter, im finalen Rennen spülte es ihn auf Rang 30 und das kostete ihn das WM Ticket. Doch ein sensationeller Rang neun in der Gesamtwertung  bedeutet für Lukas die wertvolle Quali zur Europameisterschaft: “Nach dem ersten sehr schlechten Tag, kann ich es selber kaum noch glauben, dass ich mich für die EM qualifiziert habe und auch drei Tagessiege segeln konnte.”

Ganz stark! Wir gratulieren!

WM Team (v.l.): Tim Krause, Moritz Hamm, Moritz Wagner, Clara Bonhagen, Leif Kähler

 

 

 

 

EM Team (v.l.): Charlotte Frobenius, Esther Rodenhausen, Amelie Röpke, Lukas Wagner, Noel Jonas Theiner, Carl Frederik Schwall, Peer Kruse, Mirja Dohle

 

Mit den herausragenden Ergebnissen und den drei Qualifikationen ist der DTYC der erfolgreichste Opti-Club bei der Ausscheidung.
Für die drei Talents geht es nun fast nahtlos weiter. Die Opti-EM vor Bahia di Cadiz in Spanien startete am 20.06 und die WM findet vom 30.06. bis 10.07. in Riva am Gardasse statt.
es werden sicher die Daumen gedrückt.