Opti – phänomenaler Saisonstart bei Regatten in Spanien

Opti – phänomenaler Saisonstart bei Regatten in Spanien

Unsere Opti A Segler haben die Winterzeit genutzt, um intensiv zu trainieren und sich auf die Saison vorzubereiten. Alle haben neben der Teilnahme an der IDJüM auch das Ziel, sich für die EM/WM- Ausscheidung Anfang Mai zu qualifizieren und beginnen das Jahr mit den internationalen Regatten in Spanien.

In den Faschingsferien fand die Regatta in Palamos statt und nur zwei Wochen später die nächste Regatta in Valencia. Beide Events sind für ein international starkes Teilnehmerfeld bekannt. Auch in diesem Jahr nahmen 524 in Palamos und 501 Optisegler in Valencia teil.

 

Palamos Opti Trophy

Die Wettfahrleitung konnte 9 von den geplanten 12 Wettfahrten umsetzen. An den ersten drei Tagen herrschte ein sehr konstanter Wind mit durchschnittlich 15 Knoten. Am letzten Tag hat der Wind leider erst spät eingesetzt, so dass nicht alle Wettfahrten stattfinden konnten.

Lukas Wagner, der im letzten Jahr erfolgreich an der WM teilgenommen hat, wird nach fünf Tagen zweitbester deutscher Teilnehmer auf Platz 23., nur einen Platz hinter Lea Marie Winkler aus Niedersachsen.

Alle DTYC-Segler sind hervorragend gesegelt:

Lukas Wagner 23.

Felix Teichmann 257.

Quirin Waizenhöfer 288.

Ferdinand Sterr 351.

 

Opti Orange- Valencia

Auch in Valencia waren alle erfolgreichen Nationen vertreten und das Teilnehmerfeld lag auf WM-Niveau. Die Kids reisten mit ihren Trainern bereits ein paar Tage früher zum Training an. Hier konnten sie sich an die Welle und den stärkeren Wind gewöhnen, der nach der zweiten Wettfahrt wieder einsetzte. Am dritten Tag herrschten sogar 24 bis 28 Knoten Wind!

Vincent Teichmann, der noch zu unserer Opti B Gruppe gehört, kämpfte sich durch den ersten Regattatag und sammelte wertvolle Erfahrung. An den anderen Tagen war für den 9-jährigen leider zu viel Wind. Sein älterer Bruder Felix, der erst letztes Jahr nach Opti A umgestiegen ist, hatte nach einer unverschuldeten Kollision mit einem anderen Boot Probleme mit dem Material, segelte aber alle Wettfahrten zu Ende. Lukas Wagner konnte sich für die Gold Fleet qualifizieren und beendet die Regatta mit vier Top 10 – Einzelplatzierungen auf Platz 20!

 

Herzlichen Glückwunsch an die Segler und ein riesen Dank an die Trainer & Eltern!