Oktoberfestpreis 29er, 505er, German Open J80

Oktoberfestpreis 29er, 505er, German Open J80

Das Wochenende hatte Wumms! Beim Oktoberfestpreis ballerte es bei sehr kühlen Temperaturen mit 20 bis 25kn. Zuviel für die 29er Crews am Samstag und Wettfahrtleiter Michael Lohner entschied, dass die schnellen Skiffs im Hafen bleiben mussten. Doch selbst bei den erfahrenen 505er Crews gab es bei den Bedingungen zahlreiche Kenterungen. Tolles Ergebnis für Lena Stückl bei den 505ern. Gemeinsam mit Vorschoter Johannes Tellen segelte sie unglaublich dominant und konnte bei fünf Laufsiegen einen dritten Platz streichen. Für ihren Vater Wolfgang mit Steuermann Frieder Achterberg reichte aber eine sehr gute Serie zu Rang drei. Gratulation an die Stückl Crews!
Bei den J80 wurde der Oktoberfestpreis zur German Open aufgewertet. Elf Crews stellten sich den herausfordernden Bedingungen, zwei Crews kamen aus dem Norden und zeigten, dass die Starnberger Flotte noch dazulernen muss. Michael Willberg lieferte sich mit Chris Conrads, der das Schiff von Stefan Burdach steuerte einen harten Fight um Rang drei. J80 Klassenpräsident Maximilian Gebhard vom Lübecker Yacht Club steuerte das Schiff von Joseph Kiermeir gekonnt auf Platz zwei und der als Vorschoter agierende Joseph weiß nun sicher, am Schiffspeed seiner J liegt es nicht. Die Crew um Christoph Weidemann vom Ruder und Kanu Verein Wörth hat ihr Heimatrevier auf dem Rhein bei Karlsruhe und zeigte den heimischen Crews wie man Starkwind segelt. Ganz souverän krönte er sich zum Gewinner der German Open 22. Gratulation!
Bei den 29ern ging es erst am Sonntag für zwei Läufe aufs Wasser und viele Crews hatten hart zu kämpfen. Unzählige Kenterungen forderte wirklich alles von den jungen Crews. In Abwesenheit von Jule Ernst, die sich  im Sommer leider eine schwere Knieverletzung zugezogen hat, ruhten die DTYC Hoffnungen auf Moritz Wagner und Ole Guntermann und Leo Gradel und Basti Weber. Moritz und Ole starteten dann auch mit einem Laufsieg landeten dann aber auf Platz 11 im zweiten Lauf, Gesamtrang fünf. Leo und Basti belegten Rang 15 und Louisa Schmidt, die in Ermangelung ihrer Stammsteuerfrau Jule bei Celine Möbius vom HSC aufstieg belegte Rang 23. Bei den kurzen Bahnen und den doch häufigen Kenterungen braucht es bei den Skiffs einfach mehrere Wettfahrten um ein wirklich objektives Ergebnis zu bekommen. Egal Henri Hallmann und Linus Lautenschläger vom Konstanzer Yacht Club gewannen souverän vor Leopold Sachs und Hendrick Schomburg MYC vor Sophia Schneider und Victoria Egger vom WYC.

Hier alle Ergebnisse