Neuer Vorstand im DTYC – Erste Mitgliederversammlung im Internet

Neuer Vorstand im DTYC – Erste Mitgliederversammlung im Internet

Zum ersten Mal in der 111jährigen Geschichte des DTYC gab es am Dienstag, 14.07.2020 eine ordentliche Mitgliederversammlung die per Internet übertragen wurde und eine Briefwahl zu den Anträgen und Personalentscheidungen.
Im renovierten Clubraum bot sich ein ungewohntes Bild: während bei der klassischen Mitgliederversammlung des DTYC der Vorstand an einem langen Tisch vor den Mitgliedern Platz nimmt, saßen am Dienstag mit dem nötigen Abstand der Vorstand, Wahlleiter und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle im großen Clubraum und schauten konzentriert auf die Bildschirme ihrer Rechner.
Wichtigstes Ergebnis: die Kandidatinnen und Kandidaten für den neuen Vorstand des DTYC wurden nach den Vorschlägen von Christian Teichmann mit überwältigender Mehrheit gewählt. Das gibt uns ein gutes Gefühl für die Zusammenarbeit in der Zukunft.

Wahlleiter Walter Müller-Stoy zog nach 2 Stunden ein erstauntes Fazit: rund 180 abgegebene Stimmzettel und Onlinevotings  bedeuten eine Wahlbeteiligung von über 50% der stimmberechtigten Mitglieder. Das ist ein der jüngeren Geschichte des DTYC bei Mitgliederversammlungen nie erreichter Wert. Knapp 40 Mitglieder hatten sich in das Online-Meeting eingeloggt und dies funktionierte dank der gründlichen Vorbereitung ebenfalls erstaunlich reibungslos. Den meisten Beteiligten hat es sogar Spaß gemacht.

Der neue Vorstand dankt ausdrücklich allen, die ihm das Vertrauen ausgesprochen haben und besonders dem Team der Geschäftsstelle für die aufwändigen Vorbereitungen.

Hier die neugewählten und bestätigten Vorstände und Vorstandsräte

  • Christian Teichmann, bisher 2. Vorsitzender wurde zum neuen 1.Vorsitzenden gewählt.
    (zunächst für ein Jahr, da in Wahlgruppe 1)
  • Konstantin Waldau-Rogner wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt.
  • Wolfgang Stückl ist neuer Leistungssportwart.
  • Thomas Giebelhausen ist neuer Vorstand für Kommunikation (zunächst für ein Jahr, da künftig in Wahlgruppe 1).

Turnusgemäße Wahlgruppe 2:

  • Schatzmeister Raimund Mader und Hauswart Wolfgang Glogger wurden im Amt bestätigt.
  • Mareike Weber freute sich sichtlich über ihre Wahl zum Sportwartin2.
  • Kristin Wagner ist Jugendwartin (zunächst für ein Jahr, da in Wahlgruppe 1).

Thomas Giebelhausen,
Vorstand für Kommunikation