DTYC 29er Talents - anspruchsvolles Programm mit Topergebnissen

DTYC 29er Talents – anspruchsvolles Programm mit Topergebnissen

Jule und Justus Ernst sind mit ihren wechselnden Crewpartnern auf 29er Europatournee. Ende Juli segleten sie nach einem Trainingslager am Gardasee die dort gemeinsam mit den Nacra 15 und den 49ern stattfinden Italienischen Meisterschaften und belegten bei typischen Gardassebedingungen die Plätze 35 (Justus und Marie Meinert vom DSC) und 38 (Jule und Jana Scharnowski ebenfalls DSC). Wer mal die Action der drei Klassen erleben möchte,sollte in dieses Video reinklicken. Im August ging es für Jule an der Ostsee weiter. Beim WarnemündeCup mit knackigen Champagnerbedingungen und knapp 20kn Wind segelte sie auf einen tollen 8.Platz. Der 29er Euro Cup am Lipnosee in Tschechien ist Teil einer Regattaserie mit 10 Events in ganz Europa. Leider hat auch hier das Coronavirus zu vielen Absagen geführt. Auf dem gut 50 km langen Stausee im Dreiländereck Tschechien/Österreich/Deutschland trafen sich Teams aus sechs Nationen und lieferten sich bei Leichtwindbedingungen spannende Wettfahrten. Jule und Justus saßen zur Abwechslung mal gemeinsam im Skiff und verpassten mit Platz 4 knapp das Podium. Ganz aktuell segelten Justus und Marie Meinert bei der Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaft auf der Reichenau am Bodensee zur Vizemeisterschaft! Samstag herrschte Kaiserwetter und fünf der sechs Läufe konnten gesegelt werden. Jule wieder mit Stammvorschoterin Jana wurde 7. und Neueinsteiger Moritz Aigner mit einem weiteren Diessener, Ole Guntmann als Vorschoter mussten den knackigen Bedingungen Tribut zollen und landeten auf Platz 17. Es ist immer nett auf der Reichenau, denn die Segler bekommen als Teilnehmerspreise immer einen sehr gesunden Obst-und Gemüsekorb. Es scheint aber als ob sich Justus und Marie mehr über die Medallie freuen.

Bei der gleichzeitig stattfinden 420er Meisterschaft kam Lennart Reith zu einer überraschenden 420er Premiere. Da die Opti-Regatta ausgefallen war stieg er kurzerhand in die Zweierjolle und belegte als Schotte von Ines Riedel Platz 12.

Hier der Link zu den Ergebnissen