Der DTYC trauert um Bene Schwankner

Der DTYC trauert um Bene Schwankner

Bene Schwankner 1921 – 2022

Bene Schwankner – unter seinem Vornamen Ernst sprach ihn im Club niemand an –kam zusammen mit seinem Geschäftspartner Storr 1957 in den Club und sie segelten zunächst als Segelnovizen ambitioniert FD; bald schon fanden sie das Segeln in einem Drachen angemessener und auch angenehmer; und so wurde ein Drachen angeschafft, den beide entweder zusammen oder mit fachkundiger Unterstützung auch zu Regatten bewegten. Seglerisch unterstützt wurde Bene von Wallo Huchel an der Pinne und von Ronni Stockmayr.
Beruflich waren Schwankner und Storr mit einem Baumaschinenverleih in den Aufbaujahren der Bundesrepublik  sehr erfolgreich;  eine Liebherr – Vertretung zeichnete sie aus.
Im Club übernahm Bene rasch Verantwortung: er wurde nach Franzl Albert 1967 zum Schatzmeister gewählt und übte dieses Amt bis 1970 aus; ein bemerkenswertes ehrenamtliches Engagement ohne Geschäftsstelle und ohne elektronische Datenverarbeitung.
Bene war mit seiner Frau Luzi fester Bestandteil in den 60er bis 80er –Jahren im Club und auf der Terrasse, stets munter und bestens gelaunt.
Dem DTYC blieb Bene eng verbunden. Nach dem Tod seiner Frau Luzi nahmen, auch altersbedingt, die Besuche im Club ab. Er erkundigte sich regelmäßig nach den Geschicken und hielt zu seinen alten Weggefährten guten Kontakt. Bis ins hohe Alter war Bene körperlich und geistig rege.
Am 5. Oktober ist Bene Schwankner nach seinem 101ten Geburtstag in München friedlich gestorben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.