Ansegeln - Christian Hemmerich gewinnt mit dem Drachen das 1. Day Race

Ansegeln – Christian Hemmerich gewinnt mit dem Drachen das 1. Day Race

Tolle Bedingungen beim ersten Day Race der Saison, trotzdem so schön wie auf dem Bild vom Sommer 21 war es nicht. 11 Crews waren trotz kalten Temperaturen und Regen pünktlich um 13 Uhr an der Startlinie. Dank der Smartmark-Tonnen ist es nun auch einer zahlenmäßig kleinen Wettfahrtleitung sehr einfach möglich auf Windänderungen zu reagieren und sehr faire Kurse auszulegen. Nachdem die J80 Boote eine veränderte Yardstickzahl bekommen haben und nun nochmal etwas schneller segeln müssen, um zu gewinnen, gingen fünf motivierte Crews an den Start, aber bei 10kn Windspeed mischte Christian Hemmerich mit seinem frisch renovierten Holzdrachen vorne mit und war an der Kreuz genauso schnell wie die J80. Vorwind konnte er mit Spinnaker und direktem Weg ebenfalls mithalten und gewann souverän die ersten beiden Läufe. Fritz Hauger segelte mit dem H-boot ebenfalls hervorragend und belegte in der gesamtwertung Rang drei. Bei den manchen Manövern merkte man den Crews an, dass da über den Winter etwas Rost angesetzt wurde. Trotzdem die Rennen waren eng und spannend, Lauf drei konnte dann Michael Willberg auf der J80 für sich entscheiden, insgesamt Rang zwei in der Tageswertung. Gratulation an Christian Hemmerich und seine Crew!

Hier der Link zu den Ergebnissen