470er - Saisonausblick Thesi Löffler und Christo Hoerr

470er – Saisonausblick Thesi Löffler und Christo Hoerr

Das seglerische Jahr 2023 hat für uns bereits Anfang Januar auf Lanzarote begonnen. Christo hat am 02.01. den Transport mit den 470ern der Trainingsgruppe und dem Motorboot über Barcelona nach Cadiz gefahren, von wo es dann auf die Fähre nach Lanzarote ging. Vom 05.01. an haben wir dann mit zwei Pausen an insgesamt 35 Tagen im Januar, Februar und März auf Lanzarote trainiert. Wir haben die Zeit gut genutzt, um uns in verschiedenen Bereichen zu verbessern. Große Fortschritte haben wir vor allem in der Geschwindigkeit und Technik auf Vor- und Halbwind bei viel Wind und Welle gemacht. Auch haben wir unsere unterschiedlichen Masten intensiv getestet. Gegen Ende der Periode auf Lanzarote haben wir an der Lanzarote International Regatta teilgenommen, wo wir Platz 13 von 32 belegten. Gerade am zweiten Regattatag haben wir wohl die bis jetzt größten und extremsten Wellen unserer Segelkarrieren erlebt. Einige Boote sind auf den Wellen kurzfristig komplett aus dem Wasser gesprungen und haben nicht einmal mehr mit Ruder und Schwert Wasserkontakt gehabt. Wir haben diese Tage aber zum Glück gut und unbeschadet überstanden.

Anfang März sind wir dann zu unserer nächsten Station aufgebrochen: Palma de Mallorca. Hier fand vom 06.03-09.03 das German Sailing Team Camp statt, bei dem alle deutschen Kadersegler aus den olympischen Bootsklassen zusammengekommen sind. Neben unserem normalen Training gab es ein Fotoshooting auf dem Wasser, täglich gemeinsames, morgendliches Athletiktraining und viele spannende Vorträge. Nach einer Erholungspause daheim sind wir jetzt wieder seit 24.03 auf der Insel, um uns final auf den Start der Regattasaison vorzubereiten.

Am 03.04. beginnt für uns der erste Weltcup der Saison, die Trofeo Princess Sofia. Wir sind schon sehr gespannt darauf, wie wir uns dieses Jahr schlagen werden, nachdem wir letztes Jahr bei starken und kalten Winden 22. von 66 geworden sind. Nach der Regatta geht es für eine Woche nach Hause, bevor wir Ende April zum nächsten Weltcup antreten werden, der Semaine Olympique Francaise in Hyères. Im Mai steht dann die Europameisterschaft in Aregai auf dem Plan. Dort waren wir bereits im Dezember, allerdings hoffen wir, dass im Mai dann kein Schnee auf den Bergen liegen wird…

Es steht uns also eine sehr intensive Zeit mit vielen Wettkämpfen bevor, auf die wir uns über den Winter gut vorbereiten konnten. Wir werden euch weiterhin topaktuell auf unserem Instagram https://www.instagram.com/470team_loeffler.hoerr und Facebook www.facebook.com/470ThesiChristo auf dem Laufenden halten und bald auch wieder einen neuen Bericht auf unserer Website www.470team.de veröffentlichen.

Seglerische Grüße,

Thesi und Christo