29er - Europameisterschaft in Schweden
Jule Ernst & Louisa Schmidt (Photo: Sailing.Pics/Mogens Hansen - Royal Swedish Yacht Club (KSSS) - Stockholm - Sweden)

29er – Europameisterschaft in Schweden

Ein Bericht von Jule Ernst zur diesjährigen Europameisterschaft im 29er:

 

Mit wenigen Tagen Erholung nach der Weltmeisterschaft ging es für die 29er-Truppe direkt weiter zur Europameisterschaft nach Saltsjöbaden bei Stockholm. Die Windbedingungen in den schwedischen Schären waren ganz anders als auf dem Ärmelkanal vor England und glichen eher dem Wind auf dem Starnberger See. Wir konnten uns während der Trainingstage schnell an die drehenden und böigen Winde gewöhnen. Die EM bestand ebenso wie die WM aus 3 Qualifikations- und 3 Finaltagen, von denen wir einen wegen zu wenig Wind nicht aufs Wasser gingen. Nach den drei Qualifikationstagen hatten sich vier der 49 teilnehmenden deutschen Teams für die Goldfleet in den Finals qualifiziert. Hier segelten das erste Viertel der 173 Teilnehmer gegeneinander. Somit hatte das Feld ein höheres Level als in der Qualifikation und es war schwieriger zu segeln. Da wir, Jule und Louisa, das einzige deutsche Damenteam im Goldfleet waren, hatten wir die erste von zwei deutschinternen Ausscheidungsregatten für die Youth Sailing World Championships im Dezember in Brasilien schon nach den Qualifikationstagen gewonnen. Wir beendeten die Meisterschaft auf dem 28. Platz insgesamt und dem 7. Platz in der Damenwertung (von 61 teilnehmenden Damenmannschaften). Bastian und Leo hatten leider am letzten Tag der Qualifikation bei extrem drehenden Winden das Glück nicht auf ihrer Seite und verpassten den Einzug in das Goldfleet. Sie beendeten die EM mit einem guten 64. Platz. Philipp und Moritz Aigner segelten die Finals ebenfalls in der Silberfleet und wurden 85. der Gesamtwertung. Da sich Moritz Wagner einen Tag vor der Eröffnung verletzt hatte, musste Ole kurzfristig einen Ersatzsteuermann finden. Mit Finn Meichle vom Bodensee beendete er die EM im Bronzefleet auf dem 119. Gesamtplatz.

 

Vielen Dank an den Deutschen Touring Yacht Club für die Unterstützung der 29er-Gruppe und unseren Trainer Ramon, der uns immer motiviert und gepusht hat.

 

Ein großes Dankeschön möchten wir (Jule und Louisa) auch an unseren Sponsor JOJO Wassersport richten, der uns die Teilnahme an den Meisterschaften ermöglicht hat. Wir sind sehr glücklich, Teil des JOJO Racing Teams zu sein!

 

Hier der link zu der Ergebnisliste und ein paar Fotos.

 

https://int29erclass.ourclubadmin.com/docs/298/29erEuro2023Finals.htm

 

Jule