25sm - Manni und Moni Gröschel und Prof. Dr. Peter Bauer gewinnen auf der Optima

25sm – Manni und Moni Gröschel und Prof. Dr. Peter Bauer gewinnen auf der Optima

Faustdicke Überraschung bei der 25sm. Eigentlich ist Manni Gröschel auf der Stockmayer Optima nur bei der 25sm angetreten, um den Südseepokal für die schnellste Fahrtenyacht zu gewinnen. Doch extreme Flaute und dann ein günstiger Strich ermöglichten sogar den Gesamtsieg auf einer kurzen 25sm-Regtta. Die Windvorhersage war schon schlecht, aber es wurde noch schlimmer. Zum Start der 25sm herrschte komplette Flaute und die 15 gestarteten Boote waren nach zwei Stunden noch nicht über Garatshausen hinaus gekommen. Erst um 14:31 Uhr  erreichten Michael Willberg auf der J80 und Markus Sprick auf der BB10 die Tonne im Norden, die freundlicherweise vom MRSV gelegt wurde. Tragischerweise herrschte in dieser Zeit vor dem Club ein wunderbarer 6er Wind, allerdings nur auf einem kleinen Bereich bis nach Ambach. Wettfahrtleiter Thilo Durach war klar, dass kein langer Kurs mehr gesegelt werden konnte und so holte er die Boote an dem vor dem Club liegenden Gate von der Bahn. First ship home nach kanpp sieben Stunden war dann die J80 von Michael Willberg der gemeinsam mit Katja Böhm segelte, gefolgt von der schnellen BB10 von Markus Sprick der als Solist für das kommende Silverrudder trainierte. Nach und nach trudelte die Flotte ein und lange sah es so aus, als könnte Michael Willberg die Wettfahrt gewinnen, doch dann tauchte wie auf dem nichts die Optima mit Manni und Moni Gröschel und Prof.Dr. Peter Bauer auf. Die Optima ist ja nicht als Rennziege bekannt, aber bei dem leichten Vorwind war das Kajütboot aussergewöhnlich fix unterwegs. Kanpp 30 Minuten nach berechneter Zeit betrug der Vorsprung vor der J80. Gratulation! Zwar musste die Bowle auf den Drachen von Axel Brunache warten, aber auch er schaffte mit seinem Zieleinlauf um 18:57 Uhr ganz kanpp das Zeitlimit.

Dank an alle Teilnehmer für einen langen, heißen aber trotzdem schönen Regattag.

Hier der Link zu den Ergebnissen