Zeitzeugnis aus der Stüberl-Decke

Zeitzeugnis aus der Stüberl-Decke

Bei einem der Planungstermine des Vorstands zur Sanierung und Renovierung des Club-Stüberls wurde mit großer Vorsicht einen Zeitungsausschnitt aus der Betondecke geholt. Dieser war vor vielen Jahren beim Umbau offensichtlich zur Geräuschdämmung eines Abwasserrohres verwendet worden. Vielleicht damit man die Gespräche im Stüberl nicht zu deutlich in der darüber liegenden Koje hört …..
Der gut erhaltene Ausschnitt der Süddeutschen Zeitung zeigt leider nicht das Tagesdatum. Aber die Münchner Kinoanzeigen liefern interessante Informationen: demnach liefen damals Filme wie „Flammende Herzen“ (1978) von Walter Bockmayer und Rolf Bohrmann mit Barbara Valentin und Peter Kern, außerdem „Das zweite Erwachen der Christa Klages” (1978) von Margarethe von Trotta mit Tina Engel, Katharina Thalbach und Marius Müller-Westernhagen. Oder der Skandalfilm „Im Reich der Sinne“ von Nakisa Oshima, der 1976 bei der Berlinale wegen Pornografievorwürfen beschlagnahmt und erst im Januar 1978 bundesweit freigegeben wurde. Als die Kinoanzeige gedruckt wurde lief der Film im “Citta 2000” bereits in der 19. Woche.
Wir lassen gerade prüfen, ob wir die Kunststoffrohre – und damit den Rest der Zeitung – weiter in der Decke lassen können …Alternative wäre eine Zeitkapsel zur Entdeckung durch nachfolgende Generationen.
Thomas Giebelhausen