Segelbundesliga - Saisonfinale in Hamburg DTYC auf Platz 8

Segelbundesliga – Saisonfinale in Hamburg DTYC auf Platz 8

Die Alster ist ein tückisches Segelrevier und sorgt im Titel – und Abstiegskampf der Segelbundesliga oft für Überraschungen in den Ergebnislisten. Dass dem DTYC noch der Abstieg drohte war zwar noch rechnerisch möglich, aber angesichts der Erfahrung von Julian Stückl an der Pinne dann doch unwahrscheinlich. Nach einem turbulenten Verlauf mit knackigen Windbedingungen lagen die Teams wieder extrem dicht beeinander. Vorne segelte der neu gebackene Meister NRV in einer eigenen Liga aber zwischen Platz zwei und 14 lagen gerade mal 11 Punkte. Die DTYC-Crew mit Julian Stückl Theresa Löffler, Paul Mothwurf und Jakob Achterberg startete gut, aber im zweiten Lauf segelten sie wie drei Konkurrenten im gleichen Flight um die falsche Tonne. Die folgende Disqualifikation verhagelte den annähernd perfekten Start und am Ende des ersten Tages fand sich der DTYC auf den hinteren Tabellenrängen. Am Freitag sorgte eine fantastische Serie dafür, dass sogar ein Podiumsplatz in greifbarer Nähe war, bevor am Samstag in den letzten fünf Läufen mit den Plätzen 6/6/5/1/1 deutlich wurde wie eng Sieg und Niederlage wieder beeinanderlagen. Am Ende landete der DTYC auf einem guten achten Rang, doch muss man sich vor Augen führen, dass nur fünf Punkte weniger Platz zwei bedeutet hätte. In der Abschlusstabelle der Liga bedeutet das für den DTYC Platz zwölf und damit ist leider das von der Teamleitung ausgegebene Sasionziel der Top Ten-Platzierung knapp verfehlt worden. Wir gratulieren dem NRV zu einem weiteren Titelgewinn!
Wir danken dem kompletten DTYC Bundesligateam für den tollen Einsatz und die vielen Stunden, die für das Training und die Bundesligaevents geopfert wurden. Wir drücken für die Champions League am kommenden Wochenende vom 15.-18.10 vor Porto Cervo alle Daumen und wünschen dort der Crew Julian und Lena Stückl, Stephan Heuberger und Paul Mothwurf viel Glück.

Hier der Link zu den Ergebnissen der Segelbundesliga 2020