Roseninselregatta - Johannes Schmederer gewinnt mit dem 5.5er

Roseninselregatta – Johannes Schmederer gewinnt mit dem 5.5er

Da hat sich Johannes Schmederer einen wirklich schnellen 5.5er gekauft, mit dem neuen Schiff avanciert er zum Seriensieger! 27 Crews hatten sich am Sonntag für die clubinterne Roseninselregatta im Känguruh-Format angemeldet. Das Format bei dem die Boote entsprechend ihrer Yardstickzahl mit einem Zeithandicap starten, macht allen so viel Spaß, weil das First Ship Home auch der Sieger der Regatta ist. Nachdem die Wettfahrtleitercrew mit Christian Pickel, Micki Daisenberger und Robert Schwager auf 13 Uhr verschoben hatten, stellte sich ein leichter NO-Wind ein und die kleine 2.4er Einmannyacht eröffnete mit einem perfekten Nullstart die Regatta. Nach und nach starteten die Boote entsprechend ihrer zuvor berechneten Startzeit und zogen Richtung Roseninsel zur Tonne1. Nach knapp 45 Minuten führte dort der Drachen von Christian Hemmerich, doch der 5.5er von Johannes Schmederer und Wolfgang Oehler waren ihm schon sehr nahegekommen. Auf dem Weg zu Tonne 2 Richtung Süden hatten dann die ersten 15 Boote etwas Windglück, denn der Dreher auf Ost stand bei ihnen noch durch, wogegen die zweite Hälfte mit ein paar verwegenen Drehern zu kämpfen hatte und der eine oder andere Spinnaker rauf und runtergezogen wurde. An der Spitze lief es auf dem Kurs nach Bernried auf einen Zweikampf zwischen den beiden 5.5er hinaus, die mit unterschiedlichen Strategien eng beieinanderblieben. Dr. Stefan Frauendorfer zog dann auf dem Schlag zurück Richtung Club den Spi und segelte damit trotz des spitzen Winkels sehr schnell und holte die beiden Meteryachten beinahe noch ein. Auf Platz vier folgte die erste J80 von Jochen Schmidt, die mit dem großen Gennaker ebenfalls von den Raumschotkursen profitierte. Nach Zieldurchgang frischte der Wind noch mal richtig auf und viele Crews blieben für einen schönen Schmalzschlag auf dem Wasser.
Gratulation an die Crew von Johannes Schmederer Platz 1, an Wolfgang Oehler Platz 2 und Dr. Stefan Frauendorfer auf Platz 3.

Hier der Link zu den Ergebnissen