Peter Krüger Langstrecke  Sieg für Lollo Lohmann auf einem 45er nationalen Kreuzer

Peter Krüger Langstrecke Sieg für Lollo Lohmann auf einem 45er nationalen Kreuzer

Wettfahrteleiter Martin Bittner freute sich über 30 Meldungen für die Peter Krüger Langstrecke, Bei einem tollen Frühstücksbuffet, das von allen Teilnehmern ausdrücklich gelobt wurde, wehte noch ein leichter Nord. Leider waren die Windbedingungen dann zum Start nicht ideal, ein leichter SO setzte ausgerechnet in die Startphase ein und brachte so das Feld durcheinander. Bei leichter Landthermik am Westufer zogen die Boote in Richtung Leoni, aber große Flautenlöcher schoben das Feld immer wieder zusammen. Bei östlichen Winden ging es von der Tonne zwischen Possenhofen und Leoni zurück zum Club und anschließend Richtung Ammerland. Die Boote der Gruppe 1 hatten noch genügend Wind, um in Fahrt wieder zurück zum Club zu segeln. Nur 2 Boote der Gruppe 2 konnten mit der Gruppe 1 mithalten, alle anderen brauchten ca. 1h länger, und Gruppe 3 fiel noch weiter zurück, so brauchte der Erste in Gruppe 1  2:15 Stunden ins  Ziel vor dem Club, der erste in Gruppe 3 kam erst nach 5:15 Stunden, das sagt wohl alles über die sehr löchrigen und unterschiedlichen Windverhältnisse.
Sieger nach berechneter Zeit in Gruppe 1 wurde Andreas Lohmann vom DTYC mit einem modernen 45er Nationalen Kreuzer (Yst 91) , in Gruppe 2 gewann Bernhard Budig vom SVOS mit einer Surprise (Yst 100), und in Gruppe 3 fuhr Nicolas Articus vom YCstH mit einem Folkeboot (Yst 117) als Erster ins Ziel. Bei der Siegerehrung konnte WL Martin Bittner jeweils die 3 Punktpreise vergeben, nachdem die Erinnerungspreise bereits beim Checkin verteilt wurden. Den Touring Preis für das schnellste Boot nach berechneter Zeit nahm Andreas Lohmann in Empfang, den Wanderpreis für die schnellste Traditionsklasse gewann Nicola Birkner auf dem45er Windhund von Anderl Listl.

Hier der Link zu den Ergebnissen