Lake Garda Meeting 900 Optis - Lukas Wagner bester Deutscher auf Platz 29

Lake Garda Meeting 900 Optis – Lukas Wagner bester Deutscher auf Platz 29

Die Segelsaison 2022 ist für alle unsere Opti Segler eröffnet. Bei schönstem Wetter und Wind sind unsere Jüngsten am Gardasee in die Saison gestartet. Von Palmsonntag an fand ein viertägiges Training für die Gruppen Opti A, Opti B und Opti C statt. Es konnte jeden Tag bei Sonnenschein und Ora zwischen 15 und 20 kn trainiert werden und die Größeren konnten sich gut auf die weltweit größte Optimisten Regatta, das allseits bekannte und international sehr stark besetze Lake Garda Meeting, welches von Donnerstag bis Sonntag vom Fraglia Vela Riva ausgerichtete wurde, vorbereiten. All diejenigen, die nicht an der Regatta teilnahmen, konnten bei Mara Egenhöfer noch weitere vier Tage Training genießen. Mara, die für die C-ler zuständig war, leistete großartige Arbeit unsere Youngstars bei ihrem ersten Mal auf dem Gardasee, die Angst vor dem Wind zu nehmen und fand eine gute Balance, die Kinder auf der einen Seite zu fordern, sie aber auch auf der anderen Seite zu inspirieren und ihnen beispielsweise das Regattageschehen des Lake Garda Meeting vom Motorboot aus zu zeigen. Unsere Opti A-ler wurden von Reka betreut, die zum ersten Mal mit den Kindern gearbeitet hat. Alle waren sehr begeistert von ihrer Herangehensweise, der Vermittlung von Taktik und Strategie und wie sie die Boote inspizierte und Systeme optimiert hat.

Die Regatta verlief sehr erfolgreich für die Kinder des DTYC. Insgesamt konnten alle 10 Wettfahrten in den Junioren Fleet (900 Boote) und 8 Wettfahrten in der Cadetti Fleet (100 Boote) gesegelt werden. Lukas Wagner erreichte als bester Deutscher einen großartigen 29. Platz und konnte sich damit einen der begehrten Alessi Teller sichern. Ein Traum in der Optizeit eines jeden jungen Seglers, da diesen nur die ersten 30 Teilnehmer (Junioren) bekommen. Ebenfalls zeigte Valentin Ziegler, der sich in der Qualifikation auch für die Goldfleet qualifizierte, eine großartige Leistung und wurde insgesamt 163.

Die weiteren Ergebnisse der DTYC Mitglieder waren:

Silber Fleet: Moritz Mehlmann Platz 101

Emerald Fleet:  Schmidt Emilia Platz 9, Constantin Keding Platz 95, Marie Abeler Platz 168

Pearl Fleet: Frederik Lehne Platz 6, Louisa Cybok Platz 33, Annika Schmiedl Platz 81, Philippe Centmayer Platz 89, Johanna Bonn Platz 98, Sophia Meier Platz 119

Cadetti Fleet: Felix Teichmann Platz 63

Ein ganz herzlicher Glückwunsch geht an den ukrainischen Opti-Segler Svialoslav Modonich (UKR311) der unglaublich souverän mit 35 Punkten Vorsprung gewonnen hat!
Insgesamt war es eine unglaublich schöne Woche mit viel Spaß und produktiver Arbeit. Die Kinder können sehr stolz auf sich sein, dass sie die Regatta so gut durchgehalten haben und die teils auch sehr stürmischen Bedingungen gemeistert haben. Ich als Opti B Trainerin bin ebenfalls unglaublich stolz auf unsere Kids! Sie haben einen großen Fortschritt gemacht und ich bin gespannt, was wir diese Saison zusammen erreichen können!
Ich bin bereits weitergereist, um selbst die Semaine Olympic Francaise in Hyeres im 49er FX zu segeln.
Viele Grüße aus Frankreich und bis bald!
Eure—Nadi