Opti - Lake Garda Meeting - Valentin Ziegler bester Deutscher

Opti – Lake Garda Meeting – Valentin Ziegler bester Deutscher

Anfang April fand für unsere Optisegler am Gardasee das Lake Garda Meeting statt. 1200 Segler aus über 30 Nationen gingen hier an den Start, die in fünf Gruppen von jeweils 211 Seglern aufgeteilt wurden – eine große Herausforderung bei den Starts und oft leider nicht Fair Play. Bei täglich starker Ora und großer internationaler Konkurrenz konnten Valentin und Lukas einige Top-Platzierungen in zehn anstrengenden Wettfahrten vorweisen. Valentin Ziegler belegt als bester deutscher Teilnehmer mit insgesamt vier ‘Top 5’ Einzelergebnissen in der Qualifikationsrunde einen hervorragenden 25. Platz, ebenso in der Goldfleet wird unser Leichtgewicht Lukas Wagner als drittbester deutscher Teilnehmer schließlich 54.

Bei den CADETTI (Jahrgang 2013 und 2014) nehmen vier Segler des DTYC teil – einige zum allerersten Mal und das bei sehr starken Wind mit viel Mut!
Unter die Top 20 schafft es mit etwas mehr Erfahrung und guten Einzelplatzierungen Felix Teichmann und wird 19. von 81 Booten.

Alles Kids können sehr stolz auf sich sein, dass sie jeden Tag, mit teilweise langer Wartezeit aufgrund vieler Frühstarts, motiviert an den Start gingen. Wir gratulieren allen Teilnehmern des DTYC zu den Top Ergebnissen! Siehe die Ergebnisse der Gruppen Gold, Silver, Bronze, Emerald, Pearl sowie Cadetti

Einen Tag vor dem Lake Garda Meeting fand zusätzlich in Riva der Country Cup statt. Pro Nation wurde nur ein Segler ausgewählt, der bei dieser Regatta startet. Lukas Wagner durfte hier Deutschland vertreten. Bei sehr starkem Wind und Welle wurden nachmittags drei kurze Wettfahrten in einem hochkarätigen Feld von 32 Booten gesegelt. Lukas kämpft sich mit guten Starts auf Platz 16. und nutzt die Regatta, um wertvolle Erfahrung zu sammeln.

Zuvor haben wir mit insgesamt zehn Kindern der Trainingsgruppen Opti A und B vier Tage in Arco trainiert. Bei starker ‚Ora‘ konnten sie ihre Fähigkeiten verbessern und sich jeden Tag aufs Neue fordern. Alle hatten sehr viel Spaß und freuen sich bereits auf das nächste Training am Gardasee im August.