Opti – das Ostertraining aus Elternsicht

Opti – das Ostertraining aus Elternsicht

Ein Bericht von Francisca und Andi Gründobler:

6 Optikinder wagten das Abenteuer Slovenien mit einem kombinierten Training an den ersten 4 Tagen und der 4 tägigen Sailing Point Easter Regatta Portoroz.

Durch eine spezielle Wetterlage in ganz Europa, war alles drin von leicht bis Starkwind, was Ann-Christin Goliaß und Michi Seifarth mit viel Geduld und Charme ausglichen.

So wurden freche Segler spontan ins Wasser geworfen, UNO auf dem Motorboot gespielt aber auch Manövertraining bei Starkwind geübt. Ein Highlight war für die Kinder, dass sie Delphine direkt neben ihrem Boot getroffen haben.

Aber auch für die Erwachsenen brachte mit einer Staffelfahrt von München nach Piran mit zwei voll elektrischen BMW IX im Anhängerbetrieb den extra Nervenkitzel. 

Allerdings war schnell klar, dass der Stromverbrauch nur etwa 1/3 höher war als ohne Anhänger – dank guter Recuperation. Daher war es eigentlich gar nicht notwendig zwei e Fahrzeugen im Staffellauf den Anhänger ziehen zu lassen. Durch das System wurden allerdings die Ladezeiten komplett aufgehoben. Denn kam der eine mit Anhänger an, war der andere schon komplett geladen und übernahm.

Dies führte des öfteren zu offenen Mündern bei den Ladestationen. Schließlich sind alle e-Lader aufgeregt ob alles klappt, die Ladestationen funktionieren – da war es für viele undenkbar noch einen großen Anhänger mit 6 Optis vor dem Laden immer ab zu koppeln.

Die Regatta ist mit einem mehr als 600 Opti großen Feld neben Lake Garda Meeting das Highlight im Frühjahr Opti Regatta Kalender.

Insgesamt kann man sagen, dass für alle – sei es Optikinder oder Shore Crew mit Eltern und Geschwisterkinder, die Tage mit dem teilweise herrlichen Wetter ein richtiger Urlaub war. Die 5 Kilometer lange Strandpromenade bietet viele Ausflugsmöglichkeiten, Cafés und Restaurants mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Vielen herzlichen Dank an Ann-Christin und Michi – die Kinder haben viel gelernt und die Tage geliebt!

 

2025 mit 3 Wochen späteren Ostern wird sicherlich wieder Slovenien – also an alle Optieltern markiert die Zeit rot im Kalender und plant diese schon mal ein.