Ok-Jolle - Murks Nissen auf Anhieb unter den Topten

Ok-Jolle – Murks Nissen auf Anhieb unter den Topten

Murks Nissen ist ein schneller Segler ist, das wissen alle im Club, dass er aber in der Zeit von 1966 bis 1977 zur Weltspitze der OK-Jolle gehörte und dabei zwei WM Bronzemedallien wusste ich zumindest nicht. Nach 44 Jahren Abstinenz hat er sich nun seine neue OK-Jolle selber gebaut und ist auf Anhieb schnell. Bei den Multinationals, einer Art WM-Ersatz in diesem Jahr am Gardasee seglete er bei sehr starker Konkurrenz auf Platz sieben und war mit sich zufrieden. Wer Murks in seiner bescheidenen aber doch auch ehrgeizigen Art kennt,  weiß dass so eine Aussage folgendes beinhaltet: “Das Boot dass ich da gebaut habe ist ohne große Feinabstimmung schnell und zweitens habe ich es noch nicht ganz verlernt!” Am bildhübschen Holzboot werden gerade die ersten Verbesserungen in Auftrag gegeben und beim Trimm und bei der Athletik weiß er genau was er verbessern kann und sicher auch wird. Gratulation!

Hier der Link zu einem sehr netten Artikel über Murks Dinghy Historie.