Meisterschaftszeit Ergebnisse IDM H-Boot, Finn-Dinghy und Laser Standard und Radial

Meisterschaftszeit Ergebnisse IDM H-Boot, Finn-Dinghy und Laser Standard und Radial

Es wird zu einem Trend dass die nationalen Meisterschaften nun offenbar im Herbst ausgetragen werden. Bei der IDM der H-Boote in Utting am Ammersee war die DTYC Flotte mit einer einzigen Crew vertreten. Fritz und ChristelHauger halten gemeinsam mit Dr. Wolfgang Casselmann den DTYC Stander hoch. Nach 8 Wettfahrten erreichten sie im Feld der 53 Boote Rang 40.

Hier ein Bericht von Fritz Hauger:

IDM der H-Boote vom 1. – 6. Oktober 2019
Playmate, Amigo und Bini – bzw. Frank Schönfeldt, Holger Köhne und Kay Niederfahrenhorst hießen die Top3 der diesjährigen IDM am Ammersee. Wie gewohnt perfekt organisiert vom Helferteam des Augsburger Seglerclubs: Einweisung am Tor, Helfer beim Kranen, Team im Regattabüro, nicht zu vergessen das Serviceteam im Restaurant mit einer sehr guten Küche.

55 H-Boote haten gemeldet, und alle kamen und sind gesegelt. In 3 Tagen bei westlichen Winden war alles gegeben, um von einer sehr gelungenen Meisterschaft zu sprechen. Sie begann am Donnerstag um 10 Uhr mit Ansprachen und einem Weißwurstfrühstück. Danach konnten bei 2-3 Bft drei sehr schöne Wettfahrten gesegelt werden. Im Anschluss gab es Würstchen vom Grill und Freigetränke, danach die Jahresversammlung der H-Boot Klassenvereinigung. Für Freitag war Auslaufbereitschaft um 10 Uhr angekündigt. Der Wind ließ etwas auf sich warten, aber gegen 12 Uhr wurde ausgelaufen und bei drehenden Winden, Regen und Verlegen der Bahn nach der 1. Tageswettfahrt kamen wieder 3 Wettfahrten zustande. Am Abend stand ein bayerischer Abend mit Spanferkel und Freibier auf dem Programm. Die Vorhersage für Samstag war Regen und viel Wind, beides kam dann auch, und bei Böen bis über 20 kn konnten nochmals 2 schöne Wettfahrten gesegelt werden. Wind und Welle waren mitverantwortlich, dass zwei Segler auf dem Vorwindgang Banden gingen, aber sofort von ihrem Boot wieder aufgefischt wurden.
Gleich nach Erreichen des Hafens wurde mit dem Auskranen begonnen, das sich bis in den späten Nachmittag hinzog. Beim Meisteschaftsdinner fand auch die Siegerehrung statt: Platz 1 und 2 gingen an Segler „aus dem hohen Norden“ – nämlich Tegeler und Potsdamer Yachtclub, aber mit Kay Niederfahrenhorst/MYC, Micki Liebl/MYC, Peter Zauner/YCSS, Kicker Schäfer/MRSV, Dirk Stadler/SRS und Sven Holzer/SVS konnten sich 6 Segler „aus dem Süden“ unter den Top 10 platzieren.
Einziger Teilnehmer vom DTYC war Friedrich Hauger mit Christel Hauger und Dr. Wolfgang Caselmann, der sich leider nicht in der vorderen Hälfte platzieren konnte. Dazu war u.a. die Leistungsdichte einfach zu hoch.

Ergebnisse: ASC IDM-H-Boot 2019 Ergebnis         Fotos (Copyright Rainer Birkholz):  https://we.tl/t-yDfzpvPSmj

Friedrich Hauger GER 1658

Vor Glücksburg im Flensburger Segelclub starteten die Einhandjollen Laser Standard, Laser Radial und Finn-Dinghy in die Meisterschaften. Stephan Dietmair belegte im Standard Rang 27 und sein Sohn Finn mit einem tollen 5. Platz in Race 5 Rang 29 im Radial Männer. Leider waren auch bei den Finns mit Simon Gorgels Thilo Durach nur zwei DTYC Starter mit dabei. Während Simon nach guter Vorbereitung leider mit einer starken Erkältung aufgeben musste, lief es für Thilo zunächt mit den Plätzen 14 und 10 sehr gut, doch dann stellte sich schnell wieder Normalform ein und am Ende Stand Rang 22 in Feld der 47 schweren Jungs. Der Flensburger Segelclub war ein toller Gastgeber und organisierte trotz der schwierigen Windverhältnisse, mal viel, mal wenig und der saukalten Temperaturen ein tolles Segelfest. Danke dafür.

Hier der Link zu den Ergebnissen