Juniorensegelbundesliga - Junges DTYC Team segelt aufs Podium

Juniorensegelbundesliga – Junges DTYC Team segelt aufs Podium

Erstes Topergebnis für das Nachwuchscrew des DTYC, Platz 2 beim Spieltag in Berlin. Das nenne ich mal eine steile Lernkurve, während Steuerfrau Theresa Löffler bei ihrer Premiere in der Segelbundesliga noch Lehrgeld bezahlen musste, trumpfte sie mit ihrer jungen Crew auf dem Wannsee mächtig auf. Mit Amelie Pätzold, Emil Schultheiß und Ole Vester segelte Thesi in den sechs Läufen eine tolle Serie mit den Platzierungen zwischen 1/2/3/1/1/5. Technisch sauber, kontrolliert aggressiv und mit guter Taktik hatten sie bis zum letzten Lauf die Chance auf den Sieg. Im direkten Duell entschied aber das Junioren Team vom Bodensee Yacht Club Überlingen den Spieltag mit einem souveränen Laufsieg für sich. Gratulation ans Team!

Hier der Link zu den Ergebnissen

Hier ein kleiner Livebericht von Steuerfrau Thesi Löffler:
Mit gesamt zwei Tagen gemeinsamen Training fuhren wir nach Berlin und konnten so nur schwer einschätzen, wie gut wir in dem Fleet von 24 Juniorenteams, welche teils auch sehr erfahren sind, mitfahren konnten. Nachdem wir Freitag für 1,5 Stunden die unbeständigen Winde sowie die Boote am Wannsee testeten, hatten wir ein gutes Gefühl und freuten uns auf zwei matchreiche Segeltage. Leider ließ uns jedoch der Wettergott im Stich, sodass am Samstag kein einziges Rennen gefahren werden konnte. Deshalb wurde am Sonntag direkt um 9 Uhr morgens gestartet, um noch möglichst viele Rennen segeln zu können.
Vor der ersten Wettfahrt war das gesamt Team sehr nervös, jedoch konnten wir diese Situation gut meistern und segelten einen Start-Ziel-Sieg mit viel Vorsprung auf das zweite Boot. Auch in den nächsten Wettfahrten konnten wir uns gut beweisen und segelten ein konstante Serie. Vor dem letzten Rennen trennte uns nur ein Punkt auf den Erstplatzierten, den BYCÜ, sodass klar war dass wir nochmals angreifen mussten. Leider hatten wir in diesem Rennen nicht den richtigen Riecher und musste so uns hinter den Überlingern auf der Ergebnisliste wiederfinden. Hier nochmals Glückwunsch an das Team des Bodensee Yacht Clubs Überlingen zu ihrer super Leistung und auch an die Drittplatzierten vom Chiemsee Yacht Club.
Zusammenfassend sind wir sehr zufrieden mit unserer Leistung und haben sehr viel dazu gelernt. Auch konnten wir als Team intensiv zusammenwachsen.
Das Ziel bis zum nächsten Event in Hamburg (25.-27.9.2020) ist, noch einige Trainingsstunden auf dem Wasser zu sammeln, sodass die ein oder andere Eieruhr beim nächsten Mal vermieden werden kann.