Jule Ernst und Louisa Schmidt qualifizieren sich für die Youth Sailing World Championships 2022

Jule Ernst und Louisa Schmidt qualifizieren sich für die Youth Sailing World Championships 2022

Mit Nervenstärke den Traum verwirklicht. Die Teilnahme an den Youth Sailing World Championships ist das große Ziel in dieser Saison für das DTYC 29er-Duo Jule Ernst und Louisa Schmidt. Die Grundlage dafür schafften die beiden Damen bei der ersten Qualifikationsregatta in Workum am Ijsselmeer. Das Ijsselmeer machte seinem Ruf als windreiches Revier alle Ehre. Tag 1 bot mit 15-25 kn Wind anspruchsvolle Bedingungen, aber es konnten drei Rennen gesegelt werden. An den weiteren zwei Tagen war zu viel Wind, so dass nur ein Rennen gewertet werden konnte. Am Finaltag kämpften Jule und Louisa hart, um vor ihren Konkurrentinnen im Kampf um die Qualifikation, Luna von Weidenbach (Herrschinger Segelclub) und Mara Helle Casper (Flensburger Segel-Club), zu bleiben, was schließlich knapp gelang. Die YES -Regatta vor Kiel musste nun entscheiden, wer im Juli zu den Youth Worlds in den Niederlanden fahren darf. Die Zielvorgabe war klar: Vor der Konkurrenz bleiben, um das Ticket für die Youth Worlds zu lösen. Doch der wenige Wind zum Auftakt zehrte an den Nerven und es war spannend. Nach der ersten Wettfahrt lagen die Teams, die in unterschiedlichen Gruppen segelten, punktgleich im Klassement. Tag zwei bot zwar bessere Bedingungen, aber Jule und Louisa starteten mit einem Frühstart in die Serie und lagen am Abend sechs Plätze und 12 Punkte hinter ihren Konkurrentinnen. Tag drei lieferte den großen Showdown. Jule und Louisa behielten einen kühlen Kopf, fokussierten sich auf einen optimalen Trimm des 29ers und lieferten ab. In den drei Rennen der Goldfleet blieben sie klar vor ihren Konkurrentinnen, belegten als bestes Damenteam Platz 10 von 63 im international stark besetzten 29er Feld und dürfen nun zu den Youth Sailing World Championships. Gratulation!

Die YES – Young Europeans Sailing 2022 boten aber auch noch anderen DTYC Crews eine großartige Bühne. Moritz Wagner und Ole Guntermann (DSC) segelten stark und beendeten die YES auf einem tollen 17. Platz. Highlight: Im letzten Rennen der Goldfleet zeigten sie mit Rang 7 ihr Potenzial im 29er und durften sich freuen. Nando Reisner (MYC) und Leo Gradel konnten nach starken Ergebnissen das sechste Rennen leider aufgrund von starken Rückenschmerzen von Nando nicht beenden. Basti Weber sprang am letzten Tag ein und half so Gesamtrang 26 zu sichern. Großartige Teamleistung!

Lea Adolph verpasste mit Steuerfrau Valentina Steinlein vom BYC ganz knapp den Sieg bei den 420ern und damit leider auch die Qualifikation zur Youth Worlds. Wieder einmal zeigten die beiden Damen aus Bayern top Leistung und dass sie zur Weltspitze gehören. Timmi Krause mit Nick Schuler vom Segel- und Motorboot-Club Überlingen e.V., die erst knapp seit einem Jahr im 420er segeln, schafften es in der Qualifikationsrunde ins Goldfleet und belegte am Ende den 40. Platz.

Hier der Link zu den Ergebnissen