J80 Training

J80 Training

Am Wochenende 10.-12.09.2021 trafen sich 4 Crews der J80-Klasse, um am Trimm- und Regattatraining mit dem Profitrainer Roman Koch teilzunehmen.
Leider fiel der Termin noch in die Ferienzeit, was einerseits die Teilnehmeranzahl reduzierte, andererseits aber das Training ungleich intensiver und erfolgreicher machte.
Roman Koch, vielfacher Meister der Soling und begehrter Trainer der J70 Klasse, traf sich bereits am Freitag mit den Lernwilligen, um den Ablauf und weitere Informationen zu besprechen. Was auf uns zukommen sollte, deutete die Nachricht an die Gruppe mit schönen Grüßen vom „Drillmeister“ an. Treffen um 08.30 am Samstag und Sonntag, Boot bereitmachen und Trainieren war angesagt. Trimmen – mit bootsindividueller Idealeinstellung, Manöver, Startübungen, Kurzregatten und ganz viel Handling in allen Situation zeigten deutlich das Verbesserungspotenzial aller Mannschaften.
Samstag allerdings ging es – auch mangels Wind – mit Regelkunde und Taktik los und wer dachte, schon vieles zu wissen, wurde eines besseren belehrt. Regeln kann man nie genug studieren, denn deren Auslegung und auch die Regeln selbst entwickeln sich stetig weiter.
Nach dem Mittagessen ging es aufs Wasser. Roman – unter kontinuierlicher Benutzung der Videokamera, die er schon während der Aufnahme mit süffisanten und informativen Kommentaren versah – kam an jedes Boot und trimmte zunächst korrekt und trainierte mit jedem Boot einzeln den optimalen Ablauf einer Rollwende. Anschließend gab es zahllose Startübungen mit unterschiedlichen Bevorteilungen und Längen der Linie, jeder dritte Start ging auf eine kurze Kreuz mit anschließendem Downwind und Leetonnenrundung.
Manches Mal hatte man den Eindruck, als würde Roman dem Herzinfarkt nahe sein, so intensiv scheuchte er jeden Teilnehmer übers Wasser. „Fock backstehen lassen, nicht so lange“, „nimm mal den Ausleger“, „Steuermann nach Luv“, „Gewichtstrimm, was war denn das für eine Wende?“ und so weiter. Aber – die Videoanalyse brachte es ans Licht. Die Fehlerbeschreibungen und die auf Video festgehaltenen Voraussagen, was passieren wird waren und sind Gold wert. Jeder bekam schmunzelnd sein Fett ab, jedes Team zeigte deutliche Optimierungspotenziale und Romans Art der Kommentierung und des leicht überspitzten „Was ist hier wohl falsch?“ trafen stets die wunden Punkte. Hervorragend, denn nur so prägt es sich auch ein.
Sonntag früh war der zweite Teil der Videoanalyse vom Samstag, danach ging es wieder raus aufs Wasser. Gleiche Übungen, nochmals verkürzte Startlinie und Bahn für effizientes Manövertraining.
Die Videoanalyse vom Sonntag zeigte aber schon deutlich, was auch beim Segeln schon auffiel. Das Training wirkt! Alle Teilnehmer werden am Wochenende nach dem Training bei der J80-Klassenregatta antreten.

Einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und an Roman für sine spitzzüngige, aber gleichzeitig sehr humorvolle Art des Trainings. Es wird nicht das letzte gewesen sein.

Michael Willberg