Drachen - Christian Hemmerich gewinnt Robbe & Berking Sterling Cup der Holzdrachen

Drachen – Christian Hemmerich gewinnt Robbe & Berking Sterling Cup der Holzdrachen

Christian Hemmerich war mit seinem Holzdrachen bei m Robbe & Berking Sterling Cup in Flensburg erfolgreich.  Gratulation!
Hier sein Bericht:
Vom 7. Bis 11. Juni 2023 fand der 29. Robbe & Berking Sterling Cup für 12mR, 5,5 mR und klassische Holzdrachen auf der Flensburger Förde statt. Die Wettfahrten der nautischen Schönheiten wurden bei Kaiserwetter und Windstärken von bis zu 7 bft auf derselben Regattabahn durchgeführt, was sowohl den Seglern als auch Zuschauern einen herrlichen Anblick bot: Schöne Yachten dicht an dicht im direkten Wettstreit mit anspruchsvollen Manövern. Trotz der versetzten Startzeiten der verschiedenen Klassen kam es zu bemerkenswerten Situationen, wenn z.B. die 12er auf dem Spinnakerkurs den im Vergleich wie Spielzeuge anmutenden Drachen auf deren Startkreuz begegneten (siehe Foto).

Die Wettfahrten waren sehr spannend: nach fünf gesegelten Läufen hatten noch drei Drachenteams Chancen auf den Sieg. Es folgten abwechslungsreiche Rennen mit häufigen Führungswechseln bei sehr herausfordernden Bedingungen, bei denen sich letztlich das einzige süddeutsche Team GER 257 mit Christian Hemmerich (DTYC) an der Pinne und Jakob und Juliane Tittel (MYC) im Vorschiff durchsetzte. Auf dem zweiten Platz folgte GER 422 mit Gerd Müller-van Issem, Doris Wilke und Thomas Küpper, auf Platz drei GER 370 mit Jan-Christoph Maiwaldt, Frank Blohm und Daniel Paysen.

Neben den sportlichen Segeltagen sind besonders die schönen Abendveranstaltungen „Sterling Night“ im Robbe & Berking Yachting Heritage Centre und die „Beach Paty im Piratennest“ mit herlichem Blick auf die Förde, jeweils mit Oliver Berking als Gastgeber, sowie die gute Gastfreundschaft und professionelle Regattaleitung (Claus Otto Hansen, Andreas Knospe und Daniela Huber) des FSC hervorzuheben.

Ein rundum gelungenes Ereignis, das schon Vorfreude auf 2024 weckt.

 

Alle Ergebnisse