470er – 5. Platz bei Welt Cup vor Palma de Mallorca
© Bernardí Bibiloni / www.bernardibibiloni.com

470er – 5. Platz bei Welt Cup vor Palma de Mallorca

Nach der WM Anfang März ging es nach einer kurzen Pause für unser 470er Team Theresa Löffler und Christo Hoerr mit einer hochkarätigen Regatta weiter.

Die Trofeo Princesa Sofia lockt jährlich die besten Segler Europas nach Palma de Mallorca, um die internationalen Wettkampfserie der Saison einzuläuten. Seit zwei Jahren ist die Regatta ebenfalls wieder ein Welt Cup.

Das Event startete mit starkem Wind, der es unmöglich machte, die Boote sicher zum Regattakurs zu segeln. Dies stellte nicht nur für die Segler, aber auch für die Trainer ein Sicherheitsrisiko dar. Ein Motorboot kenterte aufgrund des starken Wellenbildes.

Theresa und Christo segelten sehr konstant und qualifizierten sich mit einem Rennsieg souverän für die Gold Fleet. In drei Wettfahrten nach der Fleet Einteilung der besten 34, konnten sie trotz schwieriger Bedingungen einen fünften Einzelplatz verbuchen.

Das Medalrace, an dem nur die 10 bestplatzierten Segler teilnehmen dürfen und für welches sich die beiden zum ersten Mal in ihrer Karriere qualifiziert hatten, fand mangels Wind leider nicht statt. Sie bleiben am Ende auf dem 5. Gesamtplatz und können sehr stolz sein.

Die Punkte an der Spitze waren unfassbar knapp: nur zwei Punkte vor ihnen platziert sich das deutsche Team um Malte und Anastasyia Winkel auf Platz 3, mit einem Punkt Abstand das deutscheTeam Simon Diesch/Anna Markfort und nur sechs Punkte dahinter ist bereits der 10. Platz.

 

Wir gratulieren herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis!

Die Trofeo Sofia war die zweite Qualifikationsregatta für die Olympischen Spiele in diesem Jahr. Als nächstes steht die Europameisterschaft in Cannes an.