29er - Regatten in Hyeres und Koper zu Ostern

29er – Regatten in Hyeres und Koper zu Ostern

Unsere 29er Kadergruppe war ebenfalls zu Ostern unterwegs.

Die drei TeamsWagner/Guntermann, Riedel/Aigner und Weber/Gradel waren in Hyeres zum zweiten EuroCup in diesem Jahr. Bei tollen Windbedingungen und einem starken Feld von knapp 100 Booten, schlossen alle Teams die Regatta im Gold Fleet ab – Moritz Wagner und Ole Guntermann mit Platz 14 sogar als bestes deutsches Team!

Nach einer langen Verletzungspause und mitten in den Abiturvorbereitugen, segelten auch Jule Ernst und Louisa Schmidt ganz spontan in Koper ihre erste Regatta mit. Hier wurden 16 Wettfahrten in vier Tagen gestartet und die Mädels sind sehr glücklich, endlich wieder gemeinsam im Boot zu sitzen, bevor es wieder an den Schreibtisch geht.

Netterweise haben die Teams einen eigenen Bericht verfasst und ihre Eindrücke geschildert:

Team Weber/Gradel: Während sich der Club in Hyères nicht immer von seiner freundlichsten Seite zeigte (Meeting-Raum? Fehlanzeige… salzige Boote abspritzen? verboten… Mobo slippen? nicht im Club…), herrschten auf dem Wasser tolle Bedingungen: Bei meist guten Windverhältnissen und wenig Welle trainierten die Jungs intensiv gemeinsam mit zwei irischen Mädchen-Teams und deren Trainer.

Bei der Regatta startete ein starkes Feld mit rund hundert Booten aus 14 Nationen, von denen allein sieben Boote bei der letzten WM unter den ersten zwanzig Plätzen waren.
An drei Wettfahrttagen segelten alle Teams mit Höhen und Tiefen: Von wirklich guten Ergebnissen unter den ersten zehn Plätzen bis hin zu Leistungen, die Ramóns Laune in den Keller sinken ließen, war alles dabei.

Alle drei Teams schlossen die Regatta in der Goldfleet ab, wobei vor allem die letzte Wettfahrt noch einmal ein Highlight war (Philipp/Moritz 6., Moritz/Ole 11.)

 

Team Ernst/Schmidt: Ganz spontan sind wir, Jule und Louisa, während  Jules Abiturvorbereitungen über die Ostertage für vier Tage nach Koper in Slowenien zum Eurocup der 29er gefahren. Dort waren 84 Boote aus 11 Nationen am Start.  Wir konnten bei guten Bedingungen 16 Wettfahrten an vier Tagen segeln. Mit unserem Ergebnis waren wir nicht zufrieden, aber wir waren sehr happy, dass wir nach einer über sieben monatigen Verletzungspause endlich wieder im Schiff sitzen und segeln konnten. Hier der Link zu den Ergebnissen!