29er -- Moritz Wagner und Ole Guntermann werden Bayerischer Meister!

29er — Moritz Wagner und Ole Guntermann werden Bayerischer Meister!

An diesem Wochenende fand am Chiemsee die Landesjugendmeisterschaft im 29er statt.

Bei besten Windbedingungen segelten die Teams 10 Wettfahrten. Der Sonntag war ein Highlight mit über 20 Grad, Sonnenschein und konstantem Wind.

In dem stark besetzten Feld setzte sich das Team Wagner/Guntermann durch und gewinnt mit einem Punkt Vorsprung die Meisterschaft.

‘Bei diesen Windbedingungen kommen wir mittlerweile gut klar, weil es vor allem auf die Taktik ankommt. Hier stimmt unsere Kommunikation im Team’berichten Moritz W. und Ole nach der Regatta. Die beiden ergänzen aber auch: ‘Die Konkurrenz war da und es war sehr spannend, sehr nervenaufreibend! Auf der letzten Kreuz haben wir den entscheidenen Schlag gemacht, der uns zum Gesamtsieg geführt hat.’

Ihre Teamkollegen aus der gemeinsamen Trainingsgruppe segeln ebenfalls sehr gut und verpassen nur ganz knapp das Podium:

Philipp Riedel & Moritz Aigner auf Platz 4

Bastian Weber & Leo Gradel Platz 5

Ebenso startet Emilia Schmidt mit Steuerfrau Julia Ewald (SRV) und belegt als zweitbestes Damenteam Platz 11.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Segler und vielen Dank an den Seebrucker Regatta-Verein für die tolle Organisation!!

 

Auch von Philipp und Moritz A. haben wir eine Rückmeldung zu der Regatta bekommen:

Das Leistungsniveau im Feld war sehr gemischt und vor allem die vorderen Plätze hart umkämpft. Wir selbst haben das Treppchen leider ganz knapp verpasst. Am Ende war unsere Trainingsgruppe aber insgesamt recht erfolgreich und konnte neben dem Bayerischen Meister (Moritz/Ole) Platz 4 (Philipp/Moritz) und 5 (Bastian/Leo) von 22 Booten belegen.
Das hat Lust auf me(e)hr gemacht. Wir freuen uns auf die anstehende YES in Kiel mit anschließendem Trainingsblock.