29er - Jule Ernst und Louisa Schmidt qualifizieren sich für Jugendweltmeisterschaft

29er – Jule Ernst und Louisa Schmidt qualifizieren sich für Jugendweltmeisterschaft

Anfang Oktober fand für die 29er die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft Meisterschaft in Greifswald statt. Bei anspruchsvollen Verhältnissen zwischen 20 und 5 Knoten Wind, wurden insgesamt 15 Rennen gesegelt. An Tag eins waren die Bedingungen so schwierig, dass 1/3 des Teilnehmerfeldes die Wettfahrten abgebrochen hat.

Die IDJM war gleichzeitig das zweite und letzte Kriterium für die Qualifikation zur World Sailing Jugendweltmeisterschaft in diesem Jahr, zu der jeder nationale Verband nur eine Teilnehmer:in U19 je Disziplin melden darf.

Jule Ernst und Louisa Schmidt segelten auf einen großartigen 4. Platz (zweitbestes Damen Team) und sicherten sich somit, in Verbindung mit ihrer Platzierung bei der Europameisterschaft im August, ihre Qualifikation für die Youth Worlds Anfang Dezember in Brasilien. Nennenswert ist vor allem, dass die beiden sich schon zum zweiten Mal in Folge qualifizieren! Letztes Jahr durften sie bereits in Den Haag starten.

Moritz Wagner und Ole Guntermann ersegelten einen 8 Platz in de Gesamtwertung.

Weiter Platzierungen der DTYC Teams:

Phillip Riedel und Moritz Aigner auf Platz 11

Bastian Weber und Leo Gradel auf Platz 18

 

Herzlichen Glückwunsch für dieses hervorragende Ergebnis!!