2.Day Race, 3 Wettfahrten, 18 Starter, Fritz Hauger gewinnt mit dem H-Boot

2.Day Race, 3 Wettfahrten, 18 Starter, Fritz Hauger gewinnt mit dem H-Boot

Ein hartes Stück Arbeit für Tonnenleger Marian Procek und Wettfahrtleiter Dr. Michael Lohner die am Samstag schnell auf die sich verändernden Bedingungen reagieren mussten. Die 1. Wettfahrt wurde pünktlich angeschossen und bot reichlich Abwechslung. Der Wind drehte während der Wettfahrt wie vorhergesagt von West auf NNO, so dass kurz vor dem Ziel auf der Downwindstrecke nochmals gekreuzt werden musste. Der Laufsieg ging mit gewaltigem Vorsprung an Michael Willberg auf der J 80 aber dahinter folgte ein enges Feld mit spannendem Zieldurchgang. Die 5.5er von Wolfgang Oehler und Hannes Schmederer, Fritz Hauger mit dem H-Boot, die Drachen mit Rainer Nothhelfer und Jens Höhl waren nahezu gleichzeitig im Ziel. Zur 2. Wettfahrt wurde der Kurs natürlich verlegt, doch leider hielt sich der Wind nicht daran. Start bei einem mauen Nordwest, der dann an der Luvtonne auf West drehte und auch im weiteren Verlauf der Wettfahrt so fast alle Richtungen zwischen West und Nord einschlug. Wieder waren die wachen Crews mit schnellen Manövern bevorzugt, aber für Michael Willberg reichte es trotz First Ship Home nach berechneter Zeit nicht. Die 2. Tageswettfahrt gewann Dr. Wolfgang Oehler auf dem 5.5er „Subbnboana“ vor Chris Conrads/Finn und Fritz Hauger/H-Boot.
Zur 3. Wettfahrt drehte der Wind dann eher wieder Richtung NNO und verlor nochmal deutlich an Stärke. Obwohl sich die Windstriche eher auf der rechten Seite des Regattafeldes zeigten, führte der über links gekommene Jochen Schmidt mit der J80 an der ersten Luvtonne und verteidigte den Platz auf der Vorwindstrecke. Jürgen Wittmann zeigte mit der schnellen VX One zum ersten Mal das Potenzial und hielt gut mit. Die letzte Kreuz zeigte dann, dass man besser bei seinem Plan bleiben sollte. Während Jochen Schmidt es nun über rechts versuchte, zog J 80 Konkurrent Michael Willberg über links an ihm vorbei. Dies allerdings gemächlich, denn der Wind schlief langsam ein und es schafften nicht mehr alle Boote ins Ziel. Die 3. Tageswettfahrt gewann nach berechneter Zeit Hannes Schmederer mit dem5.5.er vor Fritz Hauger auf dem H-Boot und Michael Willberg/J80.

Die Overall-Wertung über alle drei Wettfahrten am Samstag entschieden dank der konstant guten Ergebnisse  Fritz und Christel Hauger mit dem H-Boot für sich. Gratulation!
Hier der Link zu den Ergebnissen

Nächste Termine: Abend-Wettfahrt am Mi. 17.6. mit Start um18:30h und das 3. Day Race am Sa. 20.6. mit Start um 13:00h.

Fritz Hauger verweist nochmal auf die Funktionen von Manage2sail:

Liebe Regattasegler|innen im DTYC,
das Ergebnis des 2. DayRace ist nun online in Manage2sail: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/MiWoSerie2020#!/

Weiterhin wird das “Schwarze Brett” am Bootshaus durch das “Online Notice Board” von Manage2sail ersetzt, die Kommunikation durch virtuelle Aushänge unter “Bekanntmachungen”. Ausschreibung und Segelanweisungen/Kursschema findet ihr hier unter “Dokumente”, den Start zur nächsten Wettfahrt unter “Zeitplan”, sowie Ergebnisse und Veröffentlichungen unter dem jeweiligen Namen. Insbesondere wegen Corona möchte ich darauf hinweisen, dass die Veröffentlichung #1 weiterhin zu beachten ist.

Rückfragen bitte an Friedrich.Hauger@dtyc.de.

Mit seglerischem Gruß, F. Hauger, DTYC m2s Event-Manager