420er- Two-Person Dinghy

Teamwork- Segeln funktioniert nur wenn alle Crewmitglieder Verantwortung übernehmen und ihre Aufgaben motiviert erfüllen. Der 420er ist das ideale Zwei Personen Dinghy um genau diese Fähigkeiten zu erlernen. Er bietet mit Spinnaker und Trapez Elemente, die das 420er Erlebniss aufregender und schneller aber auch komplexer machen. Eine Vielzahl an Regatten auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene bieten die Chance auf viele spannende Wettfahrten.

Die Crew
Die/Der Steuerfrau/mann hat die Aufgabe, das Boot zu steuern und das Großsegel zu betätigen. Dabei muss er bei Am-Wind-Kursen darauf achten, dass das Boot immer an der Windkante fährt und optimal gerade im Wasser liegt. Auf Raumkursen muss der Steuermann den Spinnaker hochziehen, die Fock bedienen und die Taktik übernehmen. Er ist außerdem für die Trimmvorrichtungen Baumniederholer, und Spinnaker-Uphawl (Toppnant) verantwortlich. Der Steuermann muss ständig durch öffnen und Schließen des Großsegels dafür sorgen, dass es optimal steht.

Die/Der Vorschoterin hat die Aufgaben, das Boot durch das Nutzen des gerade zu halten und auf Am-Wind-Kursen die Fock zu bedienen und die Taktik zu übernehmen. Auf Raumkursen baumt er den Spinnakerbaum aus und bedient ihn. Er ist für die Trimmvorrichtungen Unterliek, Cunningham (Vorliekstrecker) und Fockcunningham zuständig. Der Vorschoter muss im mit voll gestreckten Körper bei einer Böe die Fock ein kleines Stück öffnen und kurz danach wieder dicht ziehen, damit das Boot noch schneller zu gleiten anfängt.

420

  • Sehr verbreitete Jollenklasse
  • Strikte One-Design Klasse, jeder hat das gleiche Material
  • Sehr aktive Regattaszene, sowohl national als auch international
4.20 m
1.63 m
6.26 m
10,25m2
7,45m2
2,8m2
9m2
Kunststoff/ GFK
ideal: 110-130 kg

 

Altersgruppe: 14-20 Jahre
Kosten: Neuboot  ca. 8500 Euro   gebrauchte Boot regattafähig ca. min 4500  Euro

Trainingsgruppen