DTYC Infomail 2/2020 Corona Virus: Gesundheit hat oberste Priorität

DTYC Infomail  View in browser

DTYC Logo

DTYC Infomail      13/2022

Ordentliche Mitgliederversammlung des DTYC am 13. Juli


Nur knapp 50 stimmberechtigte Mitglieder waren der der Einladung des DTYC zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 13.Juli in den Club gefolgt. Somit konnte erst in der zweiten anberaumten Sitzung um 20 Uhr die Beschlussfähigkeit festgestellt werden. Nach einer Gedenkminute für verstorbene Mitgliedern berichtete der 1. Vorsitzende Christian Teichmann über die vergangene Saison,  hob dabei die drei großen Meisterschaften hervor und nahm dies als Beweis, dass der DTYC nicht nur wegen der sportlichen Leistungen seiner Mitglieder, sondern auch im Bereich der Organisation von Regatten eine Spitzenstellung unter den deutschen Yacht-Clubs einnimmt. Die im letzten Jahr angeschafften Smartmark Bojen ermöglichen eine sehr effiziente Durchführung von Wettfahrten, mit deutlich geringerem Personaleinsatz, vor allem bei den Clubevents. Mit einem Rück- und Ausblick von Jugendwartin Kristin Wagner wurde von den herausragenden Erfolgen bei den Optis, zwei WM- und eine EM-Teilnahme, sowie bei den 29ern berichtet. Vor allem die neue Struktur mit herausragenden Trainerpersönlichkeiten wie Reka Kare und George Blaschkewitz sollen Spaß und Erfolge in der Zukunft sichern.

Beim Ausblick auf die Zukunft des DTYC sieht der Vorstand größere Investitionen für die Infrastruktur des Clubs auf uns zukommen. Derzeit werden alle notwendigen Maßnahmen in einer Prioritätenliste aufgenommen und diese wird im Herbst in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung und mit möglichen Finanzierungsmöglichkeiten vorgestellt.
Da Schatzmeister Raimund Mader stimmlich eingeschränkt war, übernahm Christian Teichmann auch die Vorstellung der Zahlen des abgelaufenen Haushaltsjahres und das Budget 22. Wie auch die Revision bestätigte steht der Club trotz der schwierigen Zeiten wirtschaftlich sehr solide da. Die Mitgliedsbeiträge bleiben für das kommende Jahr unverändert. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.


Wolfgang Schmiedl hat das Amt des Wahlleiters von Walter Müller-Stoy übernommen, dem für all sein Engagement ein großer Beifall zuteilwurde.
Bei den Vorstandswahlen wurden Thomas Giebelhausen zum 2. Vorsitzenden und Jonas Nissen zum Sportwart gewählt. Der Sportwart wird in Zukunft bei all seinen vielfältigen Aufgaben vom Seglerrat, bestehend aus Wolfgang Stückl, Dr. Michael Lohner und Fritz Hauger sowie durch Thilo Durach aus der Geschäftsstelle unterstützt.

Raimund Mader wurde im Amt des Schatzmeisters genauso bestätigt, wie Hauswart Wolfgang Glogger und Leistungssportwart Wolfgang Stückl, sowie Jugendwartin Kristin Wagner, die zuvor von der Jugendversammlung gewählt wurde.

Beim Ehrenrat wurden Susanne Streicher, Heribert Aichele und Manfred Gröschel berufen, Nachrücker Frieder Achterberg und Anne Cybok. Der Schifferrat setzt sich in den nächsten Jahren aus Francisca Gründobler, Friedrich Hauger, Heribert Aichele, Rainer Nothhelfer und Joseph Kiermeir zusammen.


Der Vorstand

Schifferrat

Liebe Mitglieder,
eine kurze Erinnerung vom Schifferrat.

Am Samstag, 30.07.2022, von 09 bis 11 Uhr, findet im DTYC ein Erste-Hilfe Auffrischung, durchgeführt durch die Wasserwacht Tutzing, statt.
Der Schwerpunkt des Kurses ist extra auf Notfälle im Wassersport ausgerichtet und daher besonders empfehlenswert. Es werden Fragen, rund um die Erste Hilfe beantwortet, der Defilibrator angesehen und eine Rettung aus dem Wasser geübt.
Der Schifferrat bittet um eine Kostenbeteiligung in Höhe von 10,- Euro, die als Spende an die Wasserwacht Tutzing weitergegeben wird.

Meldet euch bitte unter Schifferrat@dtyc.de an und wir stellen euch einen kostenlosen Corona Schnell-Selbsttest zur Verfügung.

Euer DTYC Schifferrat

Infos aus der Geschäftsstelle 

Wir fördern Nachhaltigkeit und Umweltgedanken im Club. Um so mehr erstaunt es, wie viele Kleidungsstücke nach einem Wochenende oft auf dem Clubgelände liegen bleiben. Hier wünschen wir uns etwas mehr Achtsamkeit. Zumal die Geschäftsstelle mit dem Einsammeln und späteren Nachfragen wertvolle Zeit vertut, die uns für andere Arbeiten fehlt. Wir freuen uns wirklich sehr über die vielen ganz kleinen und größeren Kinder im Club. Liebe Eltern, wir freuen uns auch, wenn Sie nach einem Segeltag mit den Kindern mal kurz rumgehen und nachsehen, ob da nicht noch etwas herumliegt. „Verlorene“ Eis- und Süßigkeitenverpackungen dürfen Sie dabei gerne in die bereitgestellten Mülleimer legen, das gilt auch für Windeln, die gelegentlich auf dem Clubgelände „vergessen“ werden. Und etwas zum Nachdenken: Luftballons auf Festen sind schön, aber sind sie noch zeitgemäß? Die buntesten Luftballons sind aus einem praktisch nicht verrottenden, beschichteten Kunststoff. Die Reste davon stellen für den See, die Vögel und die Natur eine Gefährdung dar. Also: Bitte die Reste von Luftballon konsequent entsorgen oder noch besser: einfach verzichten. Papierlampions wären eine Alternative.

Die Premiumpartner des DTYC