Schnuppersegeln mit allen aktiven Bootsklassen im Club

06.05.2023

Mal Lust auf eine J70, dem Boot der Segelbundesliga zu steigen? Oder doch lieber ein eleganter Drachen oder eine schnelle J80 mit viel Platz im Cockpit oder ein H-Boot, mit dem man regattieren kann und eine nette Kajüte hat. Lieber eine Jolle testen wie die leichten RS Aero, die klassischen Laser, die jetzt ILCA heißen oder ein Finn-Dinghy für die schweren Jungs? Wir wollen mit unserem Schnuppersegeln am Samstag, den 06.05. ab 11 Uhr DTYC Mitgliedern ohne eigenes Boot die Chance geben, die aktuell im DTYC aktiven und geförderten Bootsklassen kennenzulernen und auszuprobieren. Jeder der Kielboot- und Jollenklassen im DTYC hat einen sogenannten Obmann, der die Klasse bei der Organisation von betreffenden Regatten unterstützt und die Interessen der Klasse vertritt. Wir haben die Klassen angefragt mit ein oder zwei Booten zur Verfügung zu stehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen auf die Stege zu gehen, die Boote und Crews zu besuchen und vielleicht einen Probeschlag zu segeln. Nachdem Sie sich die unterschiedlichen Optionen mal angeschaut haben, wollen wir in einem zweiten Schritt Eigner auf der Suche nach Crew und Crew auf der Suche nach Schiff zusammenbringen. Viele Eigner sind dringend auf der Suche nach Mitseglern und das bedeutet auf keinen Fall, dass dies immer auf Regattaniveau geschehen soll. Segelkönnen ist also keine Voraussetzung, dies können ihnen die erfahrenen Skipper bei den gemeinsamen Segeltagen beibringen.

Wir erhoffen uns mit dieser Initiative mehr Aktivität auf dem Wasser und mehr Austausch zwischen den Clubmitgliedern, so dass die Begriffe aktiv und weniger aktiv langsam verblassen.

Wir haben leider mit dieser Art von Veranstaltung keine Erfahrung und können das Interesse nicht wirklich einschätzen. Sollten wirklich viele Interessierte kommen, empfehlen wir mit den Obleuten einfach Probeschläge an anderen Tagen zu verabreden, wichtig ist uns, dass die beiden Gruppen ins Gespräch kommen.

Natürlich müssen wir bei so einem Testtag die Wettersituation ganz besonders im Auge haben. Sollte es furchtbar regnen oder zu viel Wind haben, werden wir uns vorbehalten den Schnuppertag kurzfristig zu verschieben. Schauen Sie dazu bitte Freitagabend oder Samstagmorgen auf die Homepage. Bitte denken Sie an die passende Kleidung, Schuhe ohne tiefes Profil, Segeljacke ist wichtig, eine Segelhose nicht unbedingt. Wer eine Schwimmweste hat, bitte mitnehmen. Alle Jollensegler brauchen bei den Wassertemperaturen einen Neoprenanzug, daher empfehlen wir bei den Jollen noch mit einem Probeschlag zu warten und sich erst einmal zu informieren.

Bei Fragen steht die Geschäftsstelle zur Verfügung.