Peter Krüger Langstrecke - Bernhard Budik gewinnt mit seiner Surprise

Peter Krüger Langstrecke – Bernhard Budik gewinnt mit seiner Surprise

Mit 22 Meldungen startete die Starnberger Seemeisterschaft im Deutschen Touring Yacht-Club – und die Peter‑Krüger‑Langstreckenregatta bot trotz düsterer Flauteprognosen einen sportlichen und stimmungsvollen Auftakt. Denn entgegen aller Erwartungen setzte sich am Vormittag ein beständiger, herrlicher Nordost durch, der für sehr schöne Bedingungen sorgte. Auf dem ersten Upwind zur Roseninsel zeigte sich das Windfeld so gleichmäßig, dass beide Kursseiten funktionierten. Wer jedoch mit präzisen Schlägen unter Land arbeitete, konnte sich einige Meter erkämpfen. Das gelang besonders eindrucksvoll der Crew um Ulrich Arendts (YCSS), die mit ihrer UFO früh einen deutlichen Vorsprung heraussegelte. Der von Wettfahrtleiter Basti Reisböck sternförmig ausgelegte Kurs führte anschließend vor dem Wind zurück vor den Club, bevor es mit einem langen Anlieger nach Ammerland weiterging – ein Abschnitt, der vor allem den langen 6ern und der 40er Schäre entgegenkam. Alle anderen hatten die Möglichkeit mal in die Lunchpakete zu schauen. Auf dem Rückweg vor den Club konnten einige Boote den Gennaker setzen, doch für symmetrische Spis war der Winkel zu spitz. Die nächste Tonne vor Bernried bot dann fantastische Raumwindbedingungen. Hier spielten die Gennakerboote ihre Stärken voll aus und machten spürbar Boden gut. Mit Wind von Steuerbord ging es schließlich zurück in den DTYC und durch die Ziellinie.
First Ship Home nach 2 Stunden und 54 Minuten wurde Ulrich Arendts mit seiner UFO, dicht gefolgt von Bernhard Langer auf der schnellen Esse. Danach kamen die großen Boote im Minutentakt: der 40er von Dieter Boos, Walter Kuhlmanns 6er, Markus Sprick mit der BB 10 und Christian Öhler mit seinem 6er. Eine Stunde später erreichte auch Nik Articus mit seiner Wilante das Ziel.
In der berechneten Wertung ergab sich jedoch ein anderes Bild: Bernhard Budik (SVOS), bereits mehrfach erfolgreich auf der Langstrecke, sicherte sich mit seiner Surprise den Sieg – knapp zwei Minuten vor Walter Kuhlmanns 6er. Ulrich Arendts komplettierte das Podium auf Platz drei.

Ein rundum gelungener Auftakt, der zeigt: Die Starnberger Seemeisterschaft ist bereit für eine spannende Saison.

Hier der Link zu allen Ergebnissen