DTYC Infomail 2/2020 Corona Virus: Gesundheit hat oberste Priorität

DTYC Infomail  View in browser

DTYC Logo


DTYC Infomail

04/2022

Kräftesammeln in der Segel-Bundesliga


Liebe Clubmitglieder,
der DTYC wird in der Saison 2022 in der Deutschen Segel-Bundesliga eine Pause einlegen. Nach dem Gewinn der Championsleague, nach zwei Deutschen Meistertiteln und zwei Vizemeistern sieht Leistungssportwart Wolfi Stückl einen großen Generationenwechsel im Team, der die nötige Kontinuität nicht garantieren kann: "Zuallererst möchte ich ein großes "Danke" sagen. Wir sind als Gründungsmitglied der Deutschen-Segelbundesliga mit einem hochmotivierten Team angetreten, das auch exzellente Leistungen gezeigt hat. Mittlerweile haben viele im Team von damals neue berufliche und familiäre Verpflichtungen. Da werden Trainings schwieriger, da fehlen einfach auch die Wasserzeiten und letztlich dann auch Kraft und Motivation. Das hat sich klar in den Ergebnissen gezeigt und am Ende stand in der vergangenen Saison der sehr knappe Ligaerhalt. Eine nächste, junge und dennoch erfahrene Generation, die das nahtlos übernehmen kann, fehlt einfach."

In der Segel-Bundesliga wird der vorläufige Rückzug des DTYC sehr bedauert. Ole v. Studnitz, Vorsitzender des Deutsche Segel-Liga e.V.: 

„Es ist sehr schade, dass der DTYC als Gründungsmitglied der Segel-Bundesliga und Ausrichter des ersten Liga-Events überhaupt im Frühjahr 2013 im zehnten Jahr der Bundesliga eine Pause einlegen wird. Der Anspruch aller Vereine ist es mit einem konkurrenzfähigen Team teilzunehmen, sodass die Gründe des DTYC nachvollziehbar sind." 

Wie geht es weiter? Der DTYC hat seine Jugendarbeit in den vergangenen Jahren intensiviert, da passiert ganz viel, wir sehen viele leistungshungrige Talente. Der DTYC wird der Deutschen-Segel-Bundesliga weiter als Mitglied verbunden bleiben. Und wir hoffen auf eine Rückkehr 2023 oder 2024. „Die Pause in der Segelbundesliga ermöglicht uns auch, andere Formate zu testen bzw. zu intensivieren wie z.B. unser neu formiertes Waszp Foiling Team. Parallel erhalten wir die Möglichkeit, auf hohem Niveau mit unserer Club J70 an Regatten teilzunehmen. Dies wird insbesondere unser Women‘s Team in 2022 wahrnehmen. Auch die weitere Teilnahme an der Juniorenliga ist eine gute Option“, so Christian Teichmann, 1. Vorsitzender des DTYC.

 
Der Vorstand