DTYC Infomail 2/2020 Corona Virus: Gesundheit hat oberste Priorität

DTYC Infomail  View in browser

       Infomail 01/2022

Der DTYC trauert

 
Zum Tod von Ehrenmitglied Dr. Ernst Bullmer und Dr. Eduard Koschade

         

Liebe Clubmitglieder,

leider melden wir uns mir sehr traurigen Nachrichten zum Jahresbeginn. Mit unserem Ehrenmitglied Dr. Ernst Bullmer und Dr. Eduard Koschade sind in den letzten Tagen zwei langjährige und den Club prägende Mitglieder verstorben. Wir möchten diese Nachricht nutzen, um beider zu gedenken.


Dr. Ernst Bullmer

Mit Ernstl Bullmer ist eine der prägendsten Persönlichkeiten im DTYC aber auch im deutschen Segelsport 94jährig verstorben. 80 Jahre Mitgliedschaft im DTYC, davon viele Jahre als 2.Vorsitzender und sein Engagement als Präsident im BSV und in vielen weiteren Funktionen hinterlassen große Spuren. Als Vorsitzender des Hausbauvereins gestaltete er maßgeblich Clubhaus, Gelände und den Hafen des DTYC und mit der Organisation der FD Weltmeisterschaft in den 60ern legte er den Grundstein für die internationale Reputation des DTYC. Ernst segelte jedes seiner vielen Boote mit großer Hingabe und viel Erfolg und am liebsten mit seiner Frau Erika. Er war schnell im FD und in den Kielbootklassen taktisch ein überragender Segler. Ernst und Erika umrundeten als erste deutsche Segler die Welt in einem Katamaran und sammelten viele tausende Seemeilen. Die spannenden und herrlich erzählten Geschichten fesselten die Zuhörer im DTYC auf der Terrasse bis tief in die Nacht. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie.


Dr. Eduard Koschade

Dr. Eduard Koschade ist zu Beginn des Jahres im Alter von 88 Jahren verstorben. Edi war 72 Jahre Mitglied im DTYC, ein leidenschaftlicher Arzt, der weit über die bayerischen Grenzen hinaus größtes Ansehen genoß und in seiner schon vom Vater gegründeten Klinik einer großen Kinderschar half, das Licht der Welt zu erblicken.  Er war leidenschaftlicher Segler. Zusammen mit seinem Bruder Robert kam er nach dem Krieg in den Club und war einer der TRIAS-Segler der ersten Stunde. Mit dem Bau seiner Hochseesegler „Katja III-V“  verwirklichte er sich seinen Segeltraum. Viele Törns und lange Schläge auf der Ostsee und im Mittelmeer konnte er segeln; Freunde auch aus unserem DTYC begleiteten ihn und seine Familie auf seinen auch kulinarisch anspruchsvollen Segelreisen. Der dankbaren Clubjugend ermöglichte er unvergessliche Erlebnisse und Erfahrungen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Monika und der Familie.