DTYC Infomail 2/2020 Corona Virus: Gesundheit hat oberste Priorität

DTYC Infomail  View in browser

                     Schreiben des Vorstands

             Ernennung des Ehrenkommodores im DTYC  

Liebe Clubmitglieder,


der DTYC hatte in der Vergangenheit mit Dr. Ernst Birkenmeier und Franz Albert bereits zwei Ehrenkommodore. Viele größere Yacht Clubs in Deutschland und im Ausland führen diesen Titel und Funktion, um Führungspersönlichkeiten eines Clubs und deren Verdienste zu ehren aber auch die Expertise und Erfahrung in bestimmten Bereichen weiter einzubinden.

Der Titel und die Funktion des Ehrenkommodore im DTYC ist kein Amt im Sinne der Satzung und wird per Ernennung durch den Vorstand vergeben.


Ich freue mich sehr, dass wir im Vorstandsrat einstimmig beschlossen haben, Prof. Dr. Peter Bauer zum Ehrenkommodore des DTYC zu ernennen.


Prof. Dr. Peter Bauer war insgesamt zwanzig Jahre als 1. Vorsitzender des DTYC tätig und hat den DTYC maßgeblich geprägt und weiterentwickelt. Dabei hatte er immer den Segel-, Regatta- und Leistungssport im Blick gehabt, aber auch die Geschichte des DTYC und sein reges Clubleben. Er war einer der treibenden Kräfte bei der Gründung der Segel-Bundesliga und unter ihm wurde der DTYC auch Gründungsmitglied.
Prof. Dr. Peter Bauer war es dabei immer wichtig, das sportliche Engagement und die freundschaftliche Verbundenheit der Mitglieder zu verbinden und diese Kombination zu fördern. Die 100-Jahrfeier und die Jubiläumschronik, die unter seiner Präsidentschaft stattfand bzw. entstanden ist, sind vielen von uns noch in sehr positiver Erinnerung.


Die Bootstaufen sind eines der schönsten Events bei uns im Club. Wir wollen diesen Moment am kommenden Sonntag nutzen, Prof. Dr. Peter Bauer die Ernennungsurkunde im Rahmen der Bootstaufen zu überreichen und freuen uns auf zahlreiche Teilnahme, um die Bootstäuflinge und Prof. Dr. Peter Bauer entsprechend zu würdigen.


Viele Grüße


Christian Teichmann, 1. Vorsitzender des DTYC


Die Premiumpartner des DTYC