ILCA / Laser - One-Person Dinghy das mitwächst

Wer für den Opti zu groß wird, aber gerne alleine segeln möchte findet im ILCA/Laser das richtige Boot. Mit den verschiedenen Rigg/Segelgrößen kann die Performance des preisgünstigen Dinghies auf die Leistungsfähigkeit der Seglerinnen und Segler angepaßt werden.

Ein Konflikt zwischen Verbänden und Herstellern führt dazu, dass der Laser von nun ab ILCA heißt. Es werden zwar nach wie vor Laser verkauft, diese haben aber keine gültige Vermessung und dürfen somit bei Klassenregatten ab einen gewissen Niveau nicht mehr eingesetzt werden.

Laser heißt jetzt ILCA

  • Das weltweit am meisten verbreitete Segelboot
  • Strikte One-Design Klasse, jeder hat das gleiche Material
  • Sehr aktive Regattaszene, sowohl national als auch international
  • Einfaches, schnelles Aufriggen – nach 15 Minuten legst Du an der Slipbahn ab, das Umziehen dauert in der Regel länger
  • Wenig Wartung, dafür mehr Freude auf dem Wasser
  • Bei guter Pflege verliert der Laser weit unterdurchschnittlich an Wert als bei anderen Segeljollen-Klassen.

Formula LASER/ILCA

  • Drei verschiedene Klassen in einem Boot: Nur der Mast und das Segel sind unterschiedlich, der Rest bleibt gleich.
  • ILCA Standard (7,06m²) für Männer (Idealgewicht 70kg+)
  • ILCA Radial (5,7m²) für Frauen und Jugendliche ab einem Körpergewicht von 58kg
  • ILCA4.7 (4,7m²) ideal für Optimisten- und Teeny-Umsteiger (Körpergewicht 35-58kg)

Altersgruppe: 14-70 Jahre
Kosten: Neuboot  ca. 8500 Euro   gebrauchte Boot regattafähig ca. min 3500  Euro

Trainingsgruppen

Der ILCA/Laser bietet mit den beiden Rigg-Optionen Radial und Standard perfekte Voraussetzungen für alle Kids die für den Opti bereits zu schwer sind um erfolgreich zu segeln. Diese Gruppe ist auch aufgefordert an den für sie ausgeschriebenen Trainingsmaßnahmen an anderen Revieren als dem Starnberger See teilzunehmen.
Ziele: Regelmäßige Regattateilnahmen und die Qualifikation für die Internationale Jugendmeisterschaft sollte angestrebt werden.